Unfallchirurgie Seprische, Aspetische und Plastische Chirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe meine Chirurgisches Pflichttertial in Boberg gemacht. Ich hatte mich dort extra Beworben, weol ich in die Plastische Chirurgie schauen wollte.
PRO:
- Sehr Nettes Team: kollegiales Miteinander, alle sind ziehmlich entspannt und die ÄrztInnen von der AssistenzärztIn bis zu den Chefs sind eigentlich alle nett bis sehr nett.
- Kennenlernen des Berufgenossenschaftlichen Heilverfahrens
- Spannendes Patienten Klientel mit spannenden OPs
-Notaufnahme ist super organisisert: Als Unfallkrankehaus ist dort auch die Schockraumroutine wirklich gut.
-Ich durfte 3 Wochen in die Plastische Chirurgie rotieren. Dafür musste ich lediglich die Chefärzte der Unfall- und Plastischenchirurgie fragen. (Hier ein tip: falls ihr sowas vor habt, macht das am besten, wenn keine Semesterferien sind. Dann kommt ihr den FamulantInnen nicht in die quere.
- Einen Tag mit dem NEF mitfahren geht total gut und war für mich, da ich das noch nicht gemacht hatte, sehr spannend.
Contra:
- Der spärliche Unterricht ist bis auf zwei 3 Stunden immer ausgefallen.
- Der Blutentnahmedienst war relativ knapp besetz, wenn dort jemand im Uralub oder Krank ist, müssen die PJlerInnen das zt. Studen lang machen. Da kann man sich zwar abwechseln, aber war bei uns ein paar wochen recht viel.
- Man kommt relativ wenig dazu selbständig was im OP zu machen, da auch die Assistenten gar nicht so viel im OP sind. Also hab in der Zeit in der UNfallchirurgie ein- zwei mal nen Fixateur Externe selbständig entfernen, paar mal geneht, einmal eine Kniepunktion unter anleitung durchgeführt und nur einmal subcutan genäht und eine einzige Schraube aus einer Platte rausgeschraubt. Weiß nicht, das ist ja nicht nichts, aber ich hätte mich gefreut praktisch etwas mehr gezeigt zu bekommen.
- Die Allgemeinschirugie ist in dem Haus natürlich nur im minimalen Rahmen vorhanden. Das war mir nicht so ganz klar, dass kann natürlich auch einn Vorteil sein, wenn man auf Allg. Chir. gar nicht so lust hat.