PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in University Hospital Amman (9/2023 bis 11/2023)

Station(en)
Allgemein Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Absolute Freiheit wie man den Tag verbringen will, jedes Fachgebiet steht offen, so lange man herzlich ist und sich vorstellt. Allle nehmen einen sehr herzlich auf, es entstehen schnell Kontakte zu Ärzten und Studenten. Vor allem in Anästhesie auch viel praktisch wie Intubieren oder PDA stechen. In Operationen vor allem der Unfallchirurgie auch nähen, intrartikuläre Injektionen. Alles hängt davon ab, wie extrovertiert, interessiert und politisch "tolerant" man ist. Sprechstunden der Unfallchirurgie/ Ortho sehr zu empfehlen. Die Stationen wird man eher selten betreten.

Mittagessen kann man sich für ein Lächeln oder 1 Dinar in der Kantine holen. Ansonsten gibt es überall Supermärkte und Fastfood Schwarma Falafel
Dienstkleidung (am besten Kasack oder etwas förmliche Kleidung mit Kittel) selbst mitbringen. Den OP betritt man auch mit der eigenen Kleidung.
Keine Kontrolle der Anwesenheit, immer nett vorstellen und man darf überall zu sehen. Wenn man arabisch spricht, sind die Türen noch einmal besonders weit geöffnet. Es sind aber pro Arzt oft 10 Studenten dabei, anderes Konzept als in Deutschland. Wenn du etwas hören und tun willst, dann zu den Zeiten, wo diese Vorlesungen haben. Abends, Nachtschichten machen, macht Spaß. Ansonsten hast du keine Verantwortung, Blutabnehmen machen nur die Pflege etc.
250 Dollar Universitätsgebühr pro Monat in Cash Dollars!!! Wenn man einmal bezahlt hat gerät es aber auch in Vergessenheit ;)

Wohnung: Uni organisiert nichts! evtl für erste Tage ein Airbnb nahe der Uni buchen, oder Hostel in Innenstadt. Ansonsten zb. souq maftouh (App wie Ebay Kleinanzeigen) findet man etliche Wohnungsangebote. Kann man in der Woche vorher sich zwei raussuchen und diese dann anrufen, wenn man vor Ort ist. (Simkarte im Flughafen, 1/stunde bus für 4 Euro in Stadtzentrum) Idr Einzelapartments in Häusern für Studenten nahe der Uni, WGs gibt es nicht. Sauberkeitsansprüche subjektiv. Bettwäsche gibt es idr in den Apartments, auch Waschmaschine und Bad etc. Immer Cash und im Vorraus bezahlen, Mietvertrag ist erst garantiert, wenn Geld dort auf dem Tisch liegt. Nicht vorher überweisen! Erst wenn ihr die Wohnung gesehen habt! Miete für 100-250 Dinar höchstens für gutes Wohnen.
Leben: relativ gesehen teure Stadt, vieles teurer als in Deutschland. Fastfood und manche Restaurants deutlich günstiger wiederum. Benzin ca 1,3 euro. Öffentlicher Verkehr mit Schnellbus über App (bas amman), kleine weiße Busse mit Bargeld, die man sich selbst heranrufen muss günstigste Optionen. Für Aktivitäten ist man auf Uber angewiesen, dann so ca. 10 Euro tgl dafür, wenn man etwas unternimmt.

Hier geht es um PJ und JUH! Für touristisches selbst organisieren so wie man es braucht. Tolles Land mit viel zu sehen. Das Internet hilft.
Bewerbung
Ca 2-3 Monate vorher bei Sekretärin Haifa für (internationale) Studentenangelegenheiten melden. Per Whatsapp. Für Nummer mir ein Kontaktformular schreiben oder über Instagran Studenten von JUH anschreiben, diese geben dir die Nummer! Jeder Kennt Haifa. An sie einige Dokumente einsenden: Immatr. Bescheingung, Letter of Records, Impfausweis, ausgefüllten Antrag, den sie dir schickt, Lebenslauf (keine Krankenversicherung oder Berufshaftpflicht o.ä., offiziell darfst du da keinen Patienten anfassen, Arabische Sprache ist nicht erfordert und das Zeugnis für das LPA kann man sich auch selbst schreiben bzw. sagen "die Arbeitssprache ist Englisch"). Haifa ist für alles zuständig, man braucht nur sie! Sie ruft dann am ersten Tag den jeweiligen Chefarzt an. Evtl Haifa öfter wieder anschreiben, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät. Am besten einen "Acceptance letter" von ihr als Bestätigung anfordern. Ich bin letztendlich einfach so hingeflogen und an der Bürotür klofen, das funktioniert auch, man hat dann ein paar Tage Verzögerung bis man von wichtigen Leuten Unterschriften gesammelt hat. Den Weg am Med College einfach durchfragen, 1. Stock. Zeugnis mit Dean-Stempel gibts am Ende auch von ihr! Eine Woche vorher damit anfangen!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Mitoperieren
Notaufnahme
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.73