PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (1/2024 bis 4/2024)

Kinderchirurgie, Unfallchirurgie, Poli-Klinik (ZNA)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Erlangen
Sehr Bereichsabhängig:

Kinderchirurgie: Wirklich TOP! Tolle Betreuung, wirklich im Team integriert. Man kann machen worauf man Lust, steht immer mit im OP am Tisch und wenn man fragt darf man auch mal zunähen (nicht die frühchen aber find ich mehr als fair!). Briefe schreiben kann man, muss man aber nicht. Blutentnahmen oder Zugänge braucht man sich nicht drum zu kümmern. Immer gemeinsame Mittagspause. Wenn nichts mehr ist, darf man auch mal etwas früher gehen (bei mir war eher viel los, deshalb bin ich fast immer länger geblieben weil ich wollte). Mo,Mi,Fr ist OP Tag, jeden Tag ab 13 Uhr ist Ambulanz (darf man auch mal Pat. selber voruntersuchen). Und sonst wird man immer überall mitgenommen wenns was cooles zu sehen gibt! Wirklich tolles, liebes unf kompetentes Team und Krankheitsbilder, die man in der Peripherie einfach nie sehen würde. Die Beste Rotation des Tertials :)

Unfall: bist nur die Blutentnahme, PVKs, Blutkulturen und Haken halten zuständig. Visiten haben wir 1/2 mitmachen können innerhalb von 4 Wochen. Großer Durchlauf, also fällt es nicht auf ob genau DU da bist oder nicht, solange IRGENDJEMAND die BEs macht und zur Verfügung steht auf Abruf für den OP. Von den jüngeren Ossis bekommt man immer ein Danke was wirklich lieb ist. Pflege ist durchwachsen, manche super lieb, andere unverschämt (bist nichts wert und Kommunikation wird überbewertet). Wenn man ein bisschen versucht sich an einen Assi zu halten, wird auch etwas erklärt und du hast auf einmal nen Namen. Ansonsten ist das PJ Zimmer (ohne Internet, Empfang, Plan, Fenster und Tageslicht) the place to be. Lernen in der Zeit ist ne gute Sache, da nimmt man mehr mit.
Nähen ist eher selten, wird sowieso das meiste geklammert, aber wenn man super liebe Assistenten/ Operateure hat, dann darf man trotzdem mal Nähen :)

Poli: super gutes Teaching. Jeder Patient kann toruntersucht werden und an AÄ oder OA übergeben werden. Man bekommt Feedback und darf auch kleine Wunden mit versorgen. Ambulanter OP kann auch immer mitgenommen werden. 8:30 Anfangen ist auch ein großer Plus Punkt, Überstunden sammelt man hier eher nicht sondern geht meist früher.

Allgemein: Dienste sind sehr lukrativ: man kann sich gut freie Tage damit erarbeiten. Überstunden können auch abgefeiert werden - Minusstunden gibt es nicht.
Fazit: Würde trotz des sehr laaaangen Monats in der Unfall immer wieder an die Uni gehen, auch wenn es sehr unpersönlich werden kann weil es einfach sehr groß ist. Durch die Dienste und Überstunden konnte ich gut 2 Wochen extra frei machen was auch noch eskaliert werden könnte mit mehr Diensten.
PJ Portal. Wenn du bestimmte Rotationen möchtest, schreib so früh wie möglich eine Email an die Frau Reed (PJ Organisatorin Chirurgie: Email auf der Website) mit deinen Wünschen! Die werden eigentlich immer versucht möglich zu machen und Frau Reed ist deine beste Freundin in allen Angelegenheiten während des PJs!