PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Wuppertal - Standort Barmen (10/2022 bis 12/2022)

peripher neurologische Station, Stroke Unit, Notaufnahme
Notaufnahme, Station
Witten/Herdecke
Super Tertial! Perfekte Vorbereitung für die spätere Assitenzärztinnen Zeit.

Ich war die meiste Zeit auf einer peripher neurologischen Station eingesetzt. Rotationen in die Notaufnahme und Stroke Unit sind ebenfalls möglich und flexibel mit dem Team planbar. Der Tag begann um kurz nach 8:00 mit einer Teambesprechung der Station (Ärzt:innen, Pflege, Sozialdienst, MTA). Danach startet die Visite, diese wurde in oberärztlicher oder chefärztlicher Begleitung durchgeführt. Die erste Woche bestand vor allem daraus Abläufe und das Team kennenzulernen, ab Woche zwei habe ich eigene Patient:innen betreut. Der Aufgabenbereich umfasste insbesondere die Visite, Dokumentation und Ausarbeitung der Visite, Anordnung von Medikamenten und Untersuchungen, Entlassungsbriefe schreiben/diktieren. Zudem gab es immer wieder elektive Aufnahmen mit Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung und Planung des weiteren Procederes. Zudem führt man L-Dopa Tests und Lumbalpunktionen durch. Blutabnahmen und Viggos sind zwischendrin auch angefallen, hier wird man jedoch durch die MTAs auf Station unterstützt!

Man erhält einen breiten Einblick und Überblick über die neurologischen Krankheitsbilder, deren Diagnostik und Therapie. Schlaganfall, epileptische Anfälle, Multiple Sklerose, Schwindel, Neuralgien, GBS, PNP, Demenz... .

Mittags gibt es immer eine Röntgenbesprechung, anschließend kann man je nach Zeit mit den OAs Mittagessen gehen oder zurück auf Station und die To Dos abarbeiten. 1x die Woche ist interne Fortbildung die leider teilweise mit dem PJ-Unterricht, der ebenfalls 1x die Woche ist korreliert. Die internen Fortbildungen waren immer spannend! Die PJ-Fortbildungen waren in der Qualität sehr durchwachsen. Manche Fortbildungen super gut, manche didaktisch einschläfernd.

Die Rotation in die Notaufnahme und Stroke Unit kann ich auch sehr empfehlen! Insgesamt habe ich mich im Team sehr wohl gefühlt, die Oberärzt:innen sind alle sehr sehr nett! Die Lernkurve war super - selbständiges Arbeiten ist möglich und hat viel Spaß gemacht! Zudem habe ich mich zu jederzeit gut betreut gefühlt.