PJ-Tertial Pädiatrie in Teaching Hospital Karapitiya (2/2024 bis 4/2024)

Ward 01 - Pädiatrische Universitätsklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ein PJ hier in Sri Lanka zu machen ist schon etwas anderes und auf jeden Fall eine sinnvolle Erfahrung. Auf der pädiatrischen Station (ca. 60 Betten) gibt es einen festen Tagesablauf für Studenten. Zuerst eigenständige Patientenuntersuchung und Anamnese (sofern die Sprachbarriere das zulässt), dann Fallaufbereitung, dann fachärztliche Visite in Grüppchen. Hier erfolgen dann kurze Fallvorstellungen der Studenten anhand der vorangegangenen Untersuchungen mit sinnvollen Lehrinhalten und Diskussionen zum Diagnostik-/Behandlungsplan. Gerne auch Vergleiche mit dem Vorgehen anderer Länder der Welt. An das leise Sprechen und den Akzent gewöhnt man sich irgendwann. Nach der Visite ist Studentenunterricht; meist eine ausführliche Fallpräsentation, teilweise mit Prüfungscharakter, was eine ganz gute Ergänzung auf die eigene M3-Vorbereitung ist, wie ich finde. Das Spektrum der Krankheitsbilder ist ein klein wenig anders als bei uns, sodass (für uns) seltene Krankheitsbilder hinter jeder Ecke lauern. Leckeres Essen gibt's in der Doctor's lounge für nicht mal 1€. Wenn man sich für die Gesundheitsversorgung interessiert bekommt auf Nachfrage sehr interessante Einblicke. Die meisten Leute sind so super nett, interessiert und erfrischend hilfsbereit. Die Ausstattung ist häufig alt und ge-(ver)braucht und trotzdem gibt es alles, was für eine adäquate Patientenversorgung notwendig ist. In puncto Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement, sowie Lehre im PJ und sogar Patientensicherheit können wir das ein oder andere lernen. Lasst euch drauf ein, dann macht's viel Spaß! Freizeit hat man trotzdem genug, auch wenn es keinen Studientag gibt. Wer mag, kann jeden Tag surfen, mit Schildkröten schnorcheln oder was auch immer. An den Wochenenden kann man prima umherreisen. Ich war in einem AirBnB untergebracht. Wer gerne schwimmt, kann das hier jeden Tag im 25m Becken tun so oft man will. (+94777072405, Jacky. Alles da was man braucht. Küche, Bad, AC, Wifi, Waschmaschine(!), 10-15 Minuten mit Bus zum Krankenhaus, 20 min zum Strand. Auf dem Hügel weht immer eine frische Briese, was bei dem Klima Gold wert ist. Die Gastgebersind deutsche Auswanderer und helfen gerne weiter.)
Bewerbung erfolgt online/per Mail. Bei mir hat sich Harish noch drum gekümmert. Der geht aber in Rente und hat nun endlich auch einen Nachfolger, den er sechs Monate lang noch begleitet. Bezahlung am besten vorher per Überweisung. Vor Ort nehmen die nur frisch gedruckte US-Dollar und sind etwas pingelig. Und macht es euch einfach und nehmt ein Touristenvisum. Dann spart ihr euch den Weg nach Colombo zum Verlängern, falls ihr >30 Tage hier seid.
75USD/Woche + einmalig 50USD Einschreibungsgebühr