PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Praxis Hausärzte Cölbe
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Praxis ,,Hausärzte Cölbe,, gemacht.

Alles in allem ein sehr rundes Tertial. Bei mir war das Allgemeinmedizin Tertial das erste Tertial und damit die praktische Erfahrung begrenzt, allerdings wurde man schnell ins Team sehr herzlich aufgenommen. Nach kurzer Einarbeitungszeit durfte man sehr schnell selbstständig Patienten betreuen bzw. Voruntersuchen und nach Rücksprache über Therapie selbstständig betreuen. Dabei gestaltete sich die Reichweite der Selbstständigkeit stets nach dem Motto alles kann nichts muss. Desweitern als großen Vorteil hervorzueheben ist, die Möglichkeit in der Praxis Ultraschall Untersuchungen durchzuführen. Von Sono Abdomen bis Schilddrüse/ Beinvenen und auch Herzechos konnte man hier alles üben und vertiefen. Anfangs beaufsichtigt, später komplett alleine mit nachfolgender Besprechung der Bilder und Nachuntersuchung durch einen der Ärzte.

Abschließend kann ich ein Tertial in der Praxis nur empfehlen. Man kann sehr viel lernen und mitnehmen und fühlt sich dabei eingebunden als Mitglied des Teams.

Zusätzlich ist es möglich eine Förderung bei der KV Hessen zu beantragen und damit monatlich 595Euro Gehalt zu bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gehalt in EUR
595

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07