PJ-Tertial Innere in DRK Kliniken Berlin Koepenick (9/2023 bis 12/2023)

Kardiologie
Notaufnahme, Station
Aachen
Ich habe ein gutes Innere Tertial in Köpenick verbracht. Besonders gut gefallen haben mir die wöchentlichen PJ-Fortbildungen die immer sehr interessant und abwechslungsreich waren. Auf Station waren die Aufgaben zwar oft eintönig (Blut abnehmen, Flexülen legen, Furosemid i.v. spritzen) aber die Stationsärztinnen und -ärzte waren stets bemüht, mir interessantere Aufgaben zuzuteilen und haben oft (trotz des Stresses) die Zeit gefunden uns kurze Teachings zu geben. Es war auch immer möglich in die Diagnostik zu gehen: ich war häufiger im Echolabor wo die Ärztinnen und Ärzte immer gerne erklärt haben und beigebracht haben. Einen Tag durfte ich auch im Herzkatheterlabor bei MitraClips dabei sein. Extrem gut gefallen hat mir meine Zeit in der Rettungsstelle und ich würde jedem/r PJler/in empfehlen, 4-6 Wochen dort zu verbringen. Ich durfte mit den Patient/-innen schon oft alleine beginnen und habe sie dann den Ärzt/-innen vorgestellt, habe schallen gelernt, sowie unter Stress arterielle Punktionen durchzuführen. Ich habe in meiner ganzen Zeit in Köpenick dort am allermeisten gelernt.
Über PJ-Portal, Plätze sind begehrt, daher hatte ich jeden Tag reingeschaut bis endlich ein Platz frei war