PJ-Tertial Gynäkologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (3/2024 bis 6/2024)

4B/Kreißsaal
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Mein mit Abstand bestes Tertial und JEDEM zu empfehlen, der sich für Gyn/Geb interessiert! Ich durfte mir für jeweils vier Wochen einen Schwerpunkt aussuchen (Kreißsaal, Ambulanz, OP, Station) und dort jeweils mitarbeiten. Natürlich wird man oft in den OP gerufen und macht die klassischen PJ Aufgaben (Viggo, Blut, ggf. Botengänge), aber alles davon ist in der Abteilung ein Geben und Nehmen: ich durfte sehr viel eigenständig Arbeiten, seien es Sonos von Schwangeren durchführen, Wöchnerinnen Visite, Hautnähte im OP, Aufklärungen, vaginale Untersuchungen/Sonos, vereinzelt Betreuung eigener Gyn Patientinnen oder im OP mehr als "nur" Haken halten. Alle OÄ und AÄ und auch Hebammen sind SEHR bemüht um gutes teaching. Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt und meine Hilfe wurde zu keinem Zeitpunkt als Selbstverständlich angesehen. Ich konnte immer zum Mittagessen gehen, oft wurde aber auch gemeinschaftlich im Arztzimmer gegessen. Während zusätzlich Famulantinnen da waren konnte ich fast immer früher/pünktlich gehen, die Wochen, in denen ich alleine war bin ich oft länger geblieben, je nach OP Plan. Freitags ist immer um 14:30 Schluss.

Wer ein spannendes und lehrreiches Tertial sucht und lust hat mitzuarbeiten ist hier in jedem Fall richtig! Ich würde es jedem ans Herz legen!
Mit Empfehlungsschreiben über PJ Portal