PJ-Tertial Pneumologie in Klinik Penzing (3/2024 bis 5/2024)

Severin und Leopold 3
Mein Tertial auf der Pulmologie in Penzing war okay!
Ich war 4 Wochen auf Severin (Tuberkulosestation) dort kann man leider echt nicht so viel als KPJ-Student machen! Ich habe dort aber vor allem arterielle BGA’s geübt das war ganz cool! Die Pflege, Oberärzte, Physios & Basisärzte waren aber alle wirklich extrem nett, ich habe mich dort sehr wohlgefühlt!
Auf Leopold 3 war ich auch 4 Wochen, dort war es viel stressiger und es gab mehr zu tun, was ich anfangs eigentlich sehr gut fand! Es wurde mir nur leider so gut wie nie etwas erklärt und ich habe aufgrund der ganzen Aufgaben eigentlich fast immer die Visite verpasst! Ich habe mich dort eigentlich die meiste Zeit wie eine Sekretärin gefühlt. Ein Arzt war wirklich sehr nett zu mir und hat sich viel Mühe gegeben, er war nur leider selten da!
Bei uns auf der Statiok waren auch jede Woche andere SFU Studenten („SFUgoesclinic“) und ich hatte das Gefühl der Abteilung war es vor allem wichtig diesen etwas beizubringen, auf uns KPJ‘s wurde da ein bisschen vergessen.

Aufnahmen die man gemacht hat musste man in der Morgenbesprechung präsentieren, was für mich okay war, aber mir ist öfter aufgefallen, dass die Oberärzte bei diesen Präsentationen dazwischen reden, lachen oder die Augen verdrehen bzw einen stressen es schneller vorzutragen; das fand ich ein bisschen ungut!

Auch die Fortbildungen habe ich eigentlich immer verpasst, weil ich noch eine Aufnahme oder was anderes machen musste, was ich sehr schade fand!
Alles in allem wars okay, aber ich würde dieses Tertial nicht weiterempfehlen, wenn man an Innere interessiert ist!
Relativ kurzfristig per E-Mail
749.90€