PJ-Tertial HNO in Helios St. Anna Klinikum Duisburg (11/2023 bis 3/2024)

Station, (Privat-)Ambulanz, OP
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Essen
Für alle HNO-Interessierten ist die HNO des Sankt Anna Krankenhauses eine tolle Anlaufstelle! Man bekommt nicht nur einen Einblick in die Ambulanz-, Stationsarbeit und das OP-Spektrum, sondern darf aktiv in jedem Bereich mitarbeiten. Besonders hervorheben möchte ich, dass man innerhalb des HNO-Teams ohne Ausnahme jeden geradezu mit Fragen löchern kann und stets ausführliche Antworten bekommt.

Im Anschluss an die Frühbesprechung um 7:30 Uhr beginnt die Visite. Es gibt einen Blutentnahmedienst- es ist aber natürlich gern gesehen, wenn man bei Blutentnahmen und Viggos Legen unterstützt. In der Regel hält sich diese Arbeit allerdings stark in Grenzen. Gegen 9 Uhr geht es los mit dem Verbandswechsel bei stationären Patienten. Da die HNO ein Kopf-Hals-Tumorzentrum ist, bekommt man die Gelegenheit, viele Tracheostomata zu wechseln. Zudem erklärt und zeigt die Verbandsschwester gerne die Grundlagen des Verbandswechsels, sodass man bereits nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten kann.
In der Ambulanz lernt man die Untersuchungstechniken der HNO und kann im Verlauf des Tertials eigenständig Patienten voruntersuchen und nach Absprache mit dem ärztlichen Personal behandeln.
Im OP ist man immer gerne gesehen und hat häufig die Möglichkeit, zu assistieren oder teilweise unter Anleitung sogar selbst zu operieren. Gerade die großen Tumor-Operationen sowie Lappenplastiken sind äußerst spannend mit anzusehen. Aufgrund der Erklärungen und Fragen der Oberärzte lernt man sehr viel über die Kopf-Hals-Anatomie sowie OP-Techniken.

Der einzige Nachteil daran, dass es in der HNO-Abteilung während meines Tertials nicht an ärztlichem Personal gemangelt hat- es gab manchmal Momente, in denen es für mich nicht viel zu tun gab. Dann kann man die Zeit aber dafür nutzen, um für das M3 zu lernen oder Kaffee trinken zu gehen.

Es gibt einen PJ-Raum, 1x wöchentlich PJ-Unterricht (mittwochs) und einen Studientag/Woche.

Fazit: eine tolle Abteilung, um einen Einblick in das breite Spektrum der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde zu bekommen

Ein großes Dankschön an das ganze Team!