PJ-Tertial Gynäkologie in Buergerhospital Frankfurt am Main (3/2024 bis 6/2024)

O5, A7, N3
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Marburg
Der Tag beginnt immer um 7:30 mit der a Frühbesprechung. Danach wird von einem erwartet, dass auf allen 3 Stationen Blut abnimmt und Zugänge legt. Wenn mehrere Studentinnen da sind geht es schneller, wenn man alleine ist dann ist man ewig unterwegs. Wenn das gemacht ist interessiert sich eigentlich keiner für einen. Man soll selbst zusehen, wo man bleibt. Egal wo man hingeht, man hat immer das Gefühl sich aufzudrängen. Man erlernt kein selbstständiges Arbeiten und das PJ Telefon wird eigentlich nur genutzt um für neue BEs losgeschickt zu werden. Ab und zu wird man bei Sectios gebraucht, aber auch eher selten.
An sich ist die Geburtshilfe im Bürgerhospital keine schlechte Station. Die meisten Ärztinnen sind ganz nett. Aber trotzdem kann ich leider niemandem empfehlen, hier hinzugehen, höchstens wenn man sehr für die Geburtshilfe brennt und sehr sehr viel Eigeninitiative zeigt, diese Motivation ist bei mir persönlich im Laufe der Zeit sehr verloren gegangen. Hier wird man null auf die Assistenzzeit in der Gyn vorbereitet und keiner bemüht sich, einen für das Fach zu begeistern. Schade, denn hier gibt es eigentlich viele spannende Fälle aber ich würde hier definitiv nicht nochmal hingehen