PJ-Tertial Innere in Ketteler Krankenhaus Offenbach (3/2024 bis 6/2024)

Notaufnahme, Gastro, Kardio, Pulmo
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Tuebingen
Ich bin aus persönlichen Gründen nur für das Innere-Tertial nach Offenbach gekommen und kannte das KH vorher nicht.
Insgesamt hat es mir super gut gefallen. Der Umgang untereinander sowohl mit den ärztlichen Kolleg*innen als auch der Pflege ist sehr wertschätzend. erwähnenswert ist auch das extrem herzliche Team der Cafeteria (insbesondere Mira), wo man jeden Mittag gratis selbstgekochtes Essen bekommt.

Der Arbeitsalltag war insgesamt ziemlich entspannt: Morgens gehts um 7:50 Uhr mit der Frühbesprechung los. Danach folgt die Visite auf der jeweiligen Station. Die Blutentnahmen werden eigentlich immer zwischen den PJlern und Stationsärzt*innen aufgeteilt, sodass man immer nur eine Handvoll machen muss. Man kann eigene Patienten betreuen und Punktionen durchführen. Offiziell geht der Arbeitstag bis 16:20, je nach Assistenten bei dem man mitläuft kann man aber auch schon viel früher gehen.

Am lehrreichsten fand ich meinen Monat in der Notaufnahme wo man unter Anleitung komplett eigene Patienten betreuen kann. Das Team dort ist auch mega nett.

Wenn man am Abend noch ein paar Stunden länger bleibt ("Dienst mitmachen") bekommt man im Gegenzug einen freien Tag.
über PJ-Portal