PJ-Tertial Chirurgie in Spital Frutigen (2/2024 bis 4/2024)

Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Innsbruck (Oesterreich)
Ich war für zwei Monate meines Chirurgie-Moduls am Spital Frutigen tätig. Wir waren insgesamt 5 UHUs, die sich die Arbeit nach Belieben aufgeteilt haben.

Die Organisation war wirklich top. Aufgrund der kleinen Abteilung herrscht eine sehr familiäre Stimmung sowie ausgeprägte interdisziplinäre Zusammenarbeit. Man wird direkt ins Team eingegliedert und fühlt sich sofort wohl. Selbstständiges Arbeiten ist zu jedem Zeitpunkt möglich und wird auch gewünscht, es wird aber sehr auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen.

Bezüglich den Details des Dienstalltags kann ich mir 1:1 den anderen rezenten Berichten anschließen. Man hat ca. 1x die Woche Bereitschaftsdienst, wird da aber nur sehr selten nach offiziellem Dienstende angerufen. Zudem sollte man sich 1x im Monat für einen Wochenenddienst bereiterklären, wo man aber wirklich sehr viel lernt und noch selbstständiger Arbeiten kann. Da die Notaufnahme sowohl internistisch, als auch chirurgisch geführt wird, hat man dort ein breites PatientInnenspektrum.

Die Umgebung ist außerdem für alle Naturliebhaber perfekt geeignet und die Freizeitaktivitäten sind grenzenlos.

Alles in allem kann ich das Spital Frutigen nur wärmstens weiterempfehlen und bin traurig, dass die Zeit so schnell vorbeigegangen ist! :)
ca. 3 Jahre im Voraus bei Dr. Häfliger