PJ-Tertial Innere in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (9/2023 bis 12/2023)

Gastro, Nephro, Kardio
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Muenster
#### Betreuung und Einbindung
Die Betreuung durch die Ärzte war hervorragend. Als PJ-Student wurde ich stets wahrgenommen und aktiv in den Klinikalltag eingebunden. Die Ärzte haben großen Wert darauf gelegt, mich in die Visiten mitzunehmen und mir so viel wie möglich zu zeigen und zu erklären.

#### Interaktion und Wissensvermittlung
Während der Visiten wurde ich regelmäßig zu den Patienten befragt, was mir half, mein Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Es wurden auch kleine Quizfragen gestellt, die mein Lernen zusätzlich förderten. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Oberärzte, die sich immer die Zeit nahmen, Interesse an uns PJ-Studenten zu zeigen, Sachverhalte zu erklären und uns auf das Examen vorzubereiten.

#### PJ-Unterricht und Seminare
Ein weiterer positiver Aspekt war der regelmäßige PJ-Unterricht, der einmal wöchentlich im Fachbereich Innere Medizin stattfand. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, freiwillig an PJ-Seminaren anderer Fachbereiche wie Radiologie, Anästhesie, Chirurgie und Neurologie teilzunehmen, die ebenfalls wöchentlich angeboten wurden.

#### Blutabnahmen
Ein oft geäußerter Kritikpunkt ist das Thema Blutabnahmen. Tatsächlich muss man täglich Blutabnahmen durchführen. Allerdings ist diese Aufgabe von oberärztlicher Seite aus auf den Zeitraum von 8 bis 10 Uhr begrenzt. Alle Blutabnahmen, die man danach durchführen möchte, sind freiwillig.

#### Mittagessen
Ein großer Pluspunkt und nicht mehr selbstverständlich ist, dass das Mittagessen gestellt wird. Jeder PJ-Student erhält eine Wertkarte im Wert von 7,50 Euro, die zur freien Verfügung steht. Man kann sich damit nach Belieben Essen oder auch Süßigkeiten kaufen. Diese Flexibilität habe ich in anderen Krankenhäusern anders erlebt. Ein großes Lob dafür! Es ist auch problemlos möglich, jeden Mittag Mittagessen zu gehen. Die Assistenzärzte gehen normalerweise in großer Gruppe zum Mittagessen, was eine tolle Gelegenheit bietet, sich auch über private und fachliche Themen auszutauschen. Das war eine sehr angenehme und schöne Erfahrung.

#### Wertschätzung
Besonders hervorheben möchte ich die Wertschätzung, die mir während meines Tertials entgegengebracht wurde. Diese Wertschätzung habe ich in anderen PJ-Tertialen nicht in dieser Form erlebt und sie hat meinen Aufenthalt am Herz-Jesu-Krankenhaus sehr positiv geprägt. Es war eine Freude, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem man sich als angehender Arzt respektiert und geschätzt fühlt.

#### Fazit
Insgesamt war das Tertial im Herz-Jesu-Krankenhaus eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die engagierte Betreuung, die aktive Einbindung in den Klinikalltag, die vielfältigen Lernangebote und die zusätzlichen Vorteile wie das gestellte Mittagessen haben maßgeblich zu meiner positiven Bewertung beigetragen. Ich kann dieses Tertial jedem PJ-Studenten empfehlen, der eine umfassende und praxisnahe Ausbildung sucht.