PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Luzern (1/2024 bis 3/2024)

Orthopädie und Traumatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Zuerich (Schweiz)
Die Unterassistenzstelle in der Orthopädie am Luzerner Kantonsspital war eine äusserst lehrreiche und spannende Erfahrung. Als Unterassistent rotiert man durch drei Hauptaufgabenbereiche:

1. OP: Hier steht man mehrmals täglich am Tisch und kann aktiv als Erst- oder meistens Zweitassistenz mithelfen. Das Arbeitsklima im OP ist hervorragend, und allfällige Fragen werden gerne beantwortet.

2. Sprechstunde: Ab dem ersten Tag führt man eine eigene Sprechstunde, wobei man die Patienten selbstständig sieht und diese danach mit dem Kaderarzt bespricht. Dies kann zu Beginn sehr viel auf einmal sein, man kann sich bei Fragen immer an die Assistenzärzt:innen oder Kaderärzt:innen wenden. Zudem rotiert man durch alle Subdisziplinen der Orthopädie sowie in das Trauma-Team.

3. Station: Auf der Station unterstützt man die Assistenzärzt:innen bei ihren Aufgaben und kann im Laufe der Zeit, je nach Engagement, eigene Patienten übernehmen und betreuen.

Insgesamt war ich sehr zufrieden und fühlte mich im Team bestens aufgehoben. Ich kann die Unterassistenz-/PJ-Stelle daher nur wärmstens empfehlen!
ca. 1 Jahr