PJ-Tertial Innere in Kantonsspital St. Gallen (1/2024 bis 4/2024)

Palliativ/Schmerz, Kardiologie Privée, Pneumologie, Notfallzentrum
Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Für die meisten Dinge verweise ich auf die Vorberichte. Noch ein paar Infos für alles Organisatorische:
SIM Karte: Schweiz ist nicht in der EU, schaut vorher ob euer Anbieter dort auch verfügbar ist
Parken: ihr könnt über die Stadt St. Gallen für den Parksektor 2 vor dem Wohnheim einen Parkausweis beantragen für 40 CHF monatlich. Dafür brauchen sie den Arbeitsvertrag. Macht das am besten vor eurer Ankunft, sonst wird es teuer.

Ihr könnt euch vorab Rotationen wünschen. Abgesehen vom Notfallzentrum (unbedingt machen!) kann ich zu meinen Rotationen sagen:
Palliativ/Schmerz: wurde dort zufällig eingeteilt. Fand es aber für den Anfang echt top, weil man fixe Aufgaben hat: Visite dokumentieren, Basisassessment. Bei Schmerzpatienten (kommen Dienstags) konnte ich auch die aufwändigen Aufnahmen machen (dauert inkl Dokumentation 1,5h). Ansonsten kann man Anmeldungen für Untersuchungen/Reha usw machen. Konnte auch eigene Schmerzpatienten betreuen. LA/OA top

Kardio Privée: Wir waren zu zweit für täglich 3-6 Eintritte zuständig. War meist vor 14 Uhr fertig und bin dann gegangen. Wenn ihr mal weniger zu tun haben wollt, kann ich das empfehlen. Stimmung top. Man kann seine EKG Kenntnisse weiterentwickeln oder mal in den Koro gehen.

Pneumologie Privée: Man teilt sich das Zimmer mit einem Assistenten. Dadurch arbeitet man eng zusammen. Waren eher diffuse Aufgaben. Das Beatmungsteam ist echt cool und ich hab mal einen Nachmittag bei denen verbracht (sehr lehrreich). Schwierige Patienten aber Stimmung top im Team.

NFZ: 10/10

Fortbildungen: 10/10

Wohnheim: Nehmt wirklich alles mit, was ihr braucht für die Küche. Eigenes Bettzeug kann ich auch empfehlen, weil der Plastiküberzug sehr schweißtreibend ist :D Wasserkocher wäre auch nicht verkehrt.

Sport: Man kann über die Uni Zürich am Unisport teilnehmen für 100 CHF im Semester. Alternativ über das KSSG an Kursen teilnehmen. Ich war im Active Fitness für 599 CHF jährlich, konnte dann mein Abo am Ende übetragen und hab so 400 CHF gezahlt für 4 Monate.
1,5-2 Jahre vorher
Häufiger als 5x / Woche