PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2024 bis 6/2024)

Allgemeinmedizin
Aachen
Ich habe mein Wahltertial Allgemeinmedizin in der Lehrpraxis Ärztehaus Oehrenfeld bei Dipl. Med. Hans-Arne Schmidt und Dr. Heiko Geiling absolviert und möchte eine große Empfehlung aussprechen. Das gesamte Praxisteam hat mich mit offenen Armen empfangen und ich wurde jederzeit gut in den Praxisalltag integriert. Ich durfte von Anfang an sehr selbstständig arbeiten und hatte aber jederzeit eine:n Ansprechpartner:in für Fragen und wurde gut angeleitet.
Der Praxisalltag startet mit der Akutsprechstunde, die natürlich geprägt wird von vielen Erkältungskrankheiten und Rückenbeschwerden, aber gelegentlich durch die ländliche Region auch mal speziellere Fälle ergab, wie bspw. eine Orbitabodenfraktur nach Sturz. Auch an der regulären Sprechstunde habe ich in einem eigenen Untersuchungszimmer teilgenommen und z.B. bei Check-ups geholfen. Hausbesuche, Sono Abdomen, SAPV Hausbesuche und kleinere chirurgische Eingriffe waren Highlights des sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltags. Ergänzt wurde das PJ durch online Fortbildungen über die MHH und gelegentlich wurde ich auch von den Praxisärzten zu Seminaren und Fortbildungen mitgenommen. Ich empfehle vorher das Tertial Innere abzuschließen, um ein bisschen praktische Erfahrungen mitzubringen.

Die Praxis hat netterweise auch eine sehr schöne Ferienwohnung für die Zeit des PJs organisiert, die direkt neben der Praxis liegt und alles beinhaltet, was benötigt wird. Das Dorf Darlingerode ist sehr ländlich gelegen und ÖPNV technisch schlecht angebunden, d.h. ein Auto ist empfehlenswert. Der Harz ist eine wunderschöne Wanderregion und hat viele sehenswerte Städte, aber Anschluss zu Gleichaltrigen zu finden gestaltete sich als etwas schwierig.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinem PJ-Tertial in Darlingerode und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Das gesamte Team war sehr offen und engagiert und hat mir den Einstieg in ihren Praxisalltag erleichtert. Durch das Tertial hat sich mein Wunsch gefestigt Allgemeinmedizinerin zu werden und ggf. später auch eher in einer ländlichen Region zu arbeiten.

Arbeitszeiten ca. : Mo, Di, Do: 8-12, 14.30-18 Uhr; Mi, Fr: 8-12 Uhr
Zunächst habe ich mich als externe Studentin bei der Medizinischen Hochschule Hannover für einen PJ-Platz Allgemeinmedizin beworben. Nach der Bestätigung konnte ich mir aus der Liste der über 300 Lehrpraxen eine passende aussuchen. Beworben habe ich mich anschließend bei der Praxis selber. Dort habe ich dann ca. ein Jahr vor dem PJ auch hospitiert, um zu gucken, ob es von beiden Seiten gut passt. Das Institut für Allgemeinmedizin um Fr. Dr. Hesse ist sehr engagiert und bemüht, dass es allen PJ-Studierenden gut geht und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
600€ über Stiftung Perspektive Hausarzt