PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2024 bis 6/2024)

Radiologie
Team ist super nett, sehr hilfsbereit bei Nachfragen, die sich beim Befunden entwickeln.

Kontakt zur Pflege ist nicht wirklich ausgeprägt vorhanden, hat den Tag aber durch ein kurzes Gespräch immer aufgewertet. Sehr angenehm.

Ansehen des PJlers ist hoch, man darf mitbefunden und kann so aktiv dem Team helfen, wenngleich man nicht als Hilfskraft fest in die Anforderungen des Arbeitsalltags eingeplant ist - optimal!

Die Klinik insgesamt war für mich super um Radiologie auf dem höchsten und neusten technischen Standart kennenzulernen.

Um 7:30 Uhr gibt es jeden Morgen eine kurze Fallvorstellung, wenn keine Semesterferien sind findet anschließen für eine halbe Stunde bis 8:00 Uhr die Weiterbildung für die Assistenten statt, der man beiwohnen kann. Auch sehr schön, letztendlich bringt das Befunden glaube ich schnellere Lernerfolge, aber für die Basics und darüber hinaus gehendes Wissen hervorragend.

Betreuung ist auch hervorragend, man ist sehr selbstständig unterwegs in der Abteilung; PJ ist was du draus machst.
Bei Fragen oder Problemen finden sich immer rasch helfende Hände von allen Seiten. Für das was ich mir gewünscht habe hat es perfekt gepasst, wenn man nur beim Befunden zugucken möchte und neben einem Oberarzt sitzen möchte den ganzen Tag ist man hier jedoch falsch. Gerade das Selbstständige Befunden hat mir jedoch sehr gut gefallen und mich extrem weitergebracht in meinen Fähigkeiten.

Freizeit hat die 1 zurecht verdient, wählt man das Wahlfach möchte man, aber vielleicht nicht so viel Freizeit, wie in den Pflichttertialen. Trotzdem hier ganz klar auch die 1.

Man kann durch die verschiedenen Arbeitsplätze rotieren, alles mal sehen.
Auch interventionell ist die Klinik vorne mit dabei und man darf auch mit am Tisch stehen den ganzen Tag, wenn der Wunsch besteht. Vielleicht wichtig, da viele sich ja für Interventionelle Radiologie interessieren.
Neuroradiologisch ist die Abteilung auch stark, hier war ich jedoch nicht bei Interventionen dabei.

Ein perfektes Tertial in der Radiologie für mich! Hat mir viel Freude bereitet, letztendlich hängt es von einem selbst ab, was man draus macht, aber das ist ja auch schön so. Das Ende wurde nicht herbei gesehnt (1 Woche habe ich noch).
Wenn man sich für Radiologie interessiert und Lust hat zu lernen ist man hier richtig,
Zudem ist ein abgeleistetes Tertial sicher einer angestrebten Bewerbung nicht abträglich, man erhöht definitiv seine Chancen. Letztendlich muss es einfach passen.; das herauszufinden ist während dem PJ hier denke ich gut möglich.
Anmeldung nicht übers PJ-Portal möglich, als Externer genügend Vorlauf bedenken bei der Bewerbung.