PJ-Tertial Psychiatrie in Johanna-Odebrecht-Stiftung (5/2024 bis 7/2024)

Aufnahmestation/Akutpsychiatrie geschützt
Wuerzburg
In Greifwald ist es möglich das Tertial zu teilen. Ich habe 2 Monate in der Uni-Medizin und 2 Monate in der Odebrecht-Stiftung gemacht. Auch eine andere zeitliche Aufteilung ist möglich. Ich empfehle aber allen, sich Akutpsychiatrie in der Odebrecht-Stiftung zumindest für einige Wochen anzusehen. Ich war in der Odebrecht-Stiftung auf der geschützten Notaufnahme-und Akutpsychiatrie-Station (Station 1) eingeteilt. Es war ein super nettes Team, ich wurde sofort herzlich aufgenommen und direkt mit eingelernt. Hauptsächlich habe ich einfach am Stationsalltag teilgenommen, das konnte ganz unterschiedlich aussehen, da man auf der Aufnahme-Station nie weiß wie der Tag so aussehen wird. Meistens war ich bei den Visiten dabei, habe recht schnell auch Patient:innen-Aufnahmen gemacht und Briefe geschrieben. Teils hab ich auch bei Pflegemangel mal bei den Blutentnahmen oder ähnlichem ausgeholfen, ist aber absolut kein Muss und wird auch nicht erwartet. Die Tage sind sehr unterschiedlich voll, sodass ich manchmal recht viel zu tun hatte und es manchmal auch nicht allzu viele Aufgaben gab. An ruhigeren Tagen hatte ich das Glück nette Kolleg:innen zu haben, die sich dann die Zeit genommen haben um mit mir Fälle durchzusprechen und somit fürs Examen zu üben, teils konnte ich auch einfach früher nach Hause. Extrem angenehm empfand ich die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche (Pflege, Sozialdienst, Psycholog:innen, Ergotherapeut:in und Ärzt:innen) auf dieser Station und das gute Arbeitsklima insgesamt. Ich wurde sofort als quasi-ärztliche Kollegin aufgenommen. Weiterbildungen/Seminare finden nur teils statt. In unregelmäßigen Abständen sind mittwochs hausinterne Weiterbildungen. Ich bin aus diesem Grund weiterhin zu den Weiterbildungen und PJ-Seminaren einmal wöchentlich an die Uni gefahren, das wurde auch unterstützt und ich durfte dafür mittags gehen.
Alles in allem kann ich die Rotation an die Odebrecht-Stiftung nur empfehlen, um einen Einblick in den Bereich der Akutpsychiatrie zu bekommen. Ich selbst will nicht Psychiaterin werden und habe trotzdem sehr viel Wichtiges lernen und mitnehmen können, was ich in allen Bereichen der Medizin brauchen kann.
500€