PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2024 bis 7/2024)

11 A Ost
Muenster
Pro:
- super nettes Team, das mich sehr lieb integriert hat und mit mir teilweise wie mit einer Kollegin umgegangen ist
- auf alle Fragen wurde immer geduldig geantwortet und erklärt
- sehr viel Interventionen, es gibt jeden Tag ZVKs, Shaldons, KMPs oder LPs, ich durfte alles außer Shaldons legen mehrfach selber machen unter Anleitung
- ich habe ein Zimmer übernommen und durfte die Patient:innen betreuen und morgens die Visite, sowie alles weitere übernehmen
- die Pflege hilft viel mit bei den Blutentnahmen, dementsprechend ging es morgens relativ schnell
- mir wurde viel Verantwortung gegeben mit Medikamentenanordnung und Dokumentation
- man nimmt sehr viele Patient:innen auf (bisschen pro und contra), ist dafür am Ende aber in Anamnese, körperliche. Untersuchung und Dokumentation top
- wenig Oberärzte. Betreuung (was ich im Gegensatz zur Med D ganz entspannt fand)
- man muss sich selbst drum kümmern zeitlich, aber man kann jeden Tag essen gehen

Contra:
- ziemlich lange Tage, ich war selten vor 4 raus und meistens eher bis Richtung 5, weil die Station häufiger nicht so gut besetzt ist
- die Krankheitsbilder sind sehr spezifisch und komplex, genau so wie die Therapien., ich habe teilweise bis zum Ende nicht den Durchblick gehabt
über das PJ-Portal
22,5€ + 7€ Essensgeld/Tag