PJ-Tertial Unfallchirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (6/2023 bis 8/2023)

Unfallchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wien (Oesterreich)
Meiner Meinung nach eine ganz coole 1 monatige Famulatur, man sieht sehr vieles und darf auch meistens überall dabei sein. Da es aber eine große Station mit vielen Ärzten und Pflegekräften ist, gibt es auch viele Famulanten und man muss sich ein bisschen durchboxen, damit man auch Dinge machen darf. Am Besten man sucht sich einen Arzt den man fragt, ob man ihn begleiten darf. Dann bekommt man sowohl von Ambulanz als auch OP, Nachbehandlung und Stationsarbeit viel mit. Wenn dieser Arzt einem vertraut, darf man in OP auch mal zunähen oder die ein oder andere Wundversorgung machen.
Hier liegt es aber vor allem an einem selbst, wie viel man lernt und wie viel man machen darf.
Man darf, außer man ist gerade im OP, eigentlich immer Mittagspause machen und in der Mensa essen (Mensa-Pickerl für Famulatur besorgen wenn man nicht an der MUW studiert, dann ist das Essen auch einigermaßen preiswert.
Man darf auch kommen und gehen wann man will, es ist allerdings schon gern gesehen, wenn man morgens bei der Besprechung dabei ist. Wenn man einmal länger bleibt, kann man dafür auch wann anders früher gehen bzw ein verlängertes Wochenende machen.
1 Jahr im Vorhinein
man kann nur 4 oder 2 Woche Famulatur machen