PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Frauenfeld (3/2024 bis 6/2024)

4a-e, 5a-b, Notfall, Diagnostik
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Regensburg
Das Tertial in Frauenfeld war die beste Entscheidung!! Der Einstieg kann auch aufgrund des Schwitzerdütsch etwas schwierig sein, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran. Das Kantonsspital Frauenfeld ist ein äußerst modernes Spital. So gut wie alles läuft reibungslos digital ab. Es herrscht eine überaus gute Stimmung, als Unterassistent ist man vollwertiges Teammitglied und wird dementsprechend auch voll in den Stations- bzw. Notfallalltag eingebunden. Der Beginn wird einem sehr leicht gestaltet, man bekommt ausführliche Erklärungen über sämtliche Abläufe und Tätigkeiten. Im Laufe der Zeit darf man, wenn man möchte, unter Supervision selbstständig Patienten betreuen und somit das ganze Spektrum der Inneren Medizin erfahren. Die Betreuung durch die Oberärzte ist ebenfalls genial, man kann jederzeit um Hilfe bitten. Bei Visiten bzw. Besprechungen der Patienten am Nachmittag wird zudem viel Wert auf Lehre gelegt und immer kleine Fragen in sehr angenehmer Art und Weise in den Klinikalltag integriert. Zudem finden nach dem Mittagessen fast täglich Fortbildungen wie Assistententraining, Journal-Club oder interdisziplinäre Angebote statt, an welchen man als UHU gern gesehen ist. 2-3x/Woche findet zudem ein Bedside-Teaching durch die Chefärzte statt, welches auch äußerst lehrreich und angenehm gestaltet wird! Auch die Tätigkeit auf dem Notfall ist super lehrreich, da man hier ebenfalls je nach Kenntnisstand und Motivation so gut wie selbstständig Patienten betreuen darf. Wer in seinem Tertial wirklich etwas lernen möchte und sich bestmöglich auf den Einstieg als Assistenzarzt vorbereiten will, dem kann ich ein Tertial am KSF nur wärmstens empfehlen!

Das Wohnheim, welches direkt neben dem Spital gelegen ist, ist einfach gehalten aber absolut ausreichend! Hier haben sich tolle Freundschaften entwickelt, welche auch über die gemeinsame Zeit hinweg bestehen bleiben werden!

Zusammenfassend kann ich für alle motivierten PJler das Kantonsspital Frauenfeld absolut empfehlen!
Bewerbung ca. 2,5 Jahre im Voraus bei der Chefarztsekretärin Diana Bühler. Durch sie ist alles absolut top organisiert und sie hat bei allen Fragen und Anliegen immer ein offenes Ohr!
Gesammelt am Ende
Miete 380-560