PJ-Tertial Innere in Medizinisches Zentrum Eichhof (3/2024 bis 6/2024)

Kardiologie, Gastroenterologie, Internistische Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Wuerzburg
Das PJ-Tertial im Eichhof in Lauterbach kann ich sehr weiterempfehlen.
Es ist ein relativ kleines/familiäres Krankenhaus, in der Inneren Medizin gibt es eine kardiologische und gastroenterologische Abteilung. Außerdem rotiert man während dem Tertial in die Notaufnahme.
Man ist schnell nach Beginn gut im Team integriert und darf viele Aufgaben in Aufsicht und eigenständig erledigen.

Um 08:15 geht es mit der Morgenbesprechung los, anschließend gibt es ab und zu ein paar Viggos zu legen, aber dabei hat man immer auch Unterstützung durch die Assistenzärzte. Dann folgt die Morgenvisite, man kann dort wenn man möchte auch eigenständig Patienten übernehmen. Die Ärzte sind dort auch immer bereit, deine Fragen zu beantworten. Anschließend gibt es natürlich auch immer Arztbriefe zu schreiben. :)
Besonders viel kann man in der Notaufnahme mitnehmen. Man kann dort unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht Patienten aufnehmen. Dies ist eine sehr gute Übung in Sachen Anamnese, klinische Untersuchung und dem Anstellen differentialdiagnostischer Überlegungen.
Auch meine Sonographie-Skills konnte ich dort etwas erweitern.
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, in der Funktionsdiagnostik zuzuschauen, sagt den Ärzten einfach Bescheid, dass ihr Interesse habt.
Die Klinik bietet zudem PJ -Unterricht an, dieser wird abwechselnd von den verschiedenen Fachabteilungen im Hause durchgeführt.
Die Unterrichtsstunden der Inneren Medizin fanden regelmäßig statt, die chirurgischen und anästhesistischen leider eher weniger. Die Psychatrie im Hause führte auch zwei Stunden durch.
Einmal in der Woche durfte man einen Studientag nehmen, Zeitpunkt konnte man unproblematisch mit den Ärzten absprechen.
Zudem bekommt man ein ausreichendes kostenloses Mittagessen.
Die Anmeldung zum Tertial erfolgt über das PJ-Portal. Ca 2-3 Wochen vor Beginn erhält man die Personalunterlagen.