PJ-Tertial Chirurgie in Robert-Koch-Krankenhaus (12/2023 bis 3/2024)

24,26.28
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Hannover
Ich habe ein ganzes Tertial in der Chirurgie ( teilt sich in Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie sowie Unfallchirurgie auf) in Gehrden absolviert, welches mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt werden in der gesamten Klinik PJ-Studierende sehr geschätzt und ich habe durchwegs Mitarbeiter aller Berufsgruppen als freundlich und zugewandt empfunden.

Wer gut betreut sein und viel lernen will, der trifft mit einem PJ-Tertial in Gehrden sicherlich eine sehr gute Wahl.
Das chirurgische Tertial verbringt man jeweils zum Drittel in der Klinik für Allgemein-Viszeralchirurgie, Klinik für Gefäßchirurgie sowie Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie. In allen drei Abteilungen herrscht eine gute Stimmung im Team, das ganze Haus ist ziemlich familiär strukturiert und auch, wenn es mehrere PJler gibt, hat man das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.
Für manche OPs wird man als erste oder als zweite Assistenz eingetragen, dann wird man auch angerufen, wenn es Zeit ist, in den OP zu gehen. Auch sonst darf man aber jederzeit gerne zuschauen und sich oft auch mit einwaschen. Nähen durfte man in der Regel in allen Abteilungen, in der Gefäßchirurgie fast immer. Am besten war die Betreuung in der Notaufnahme durch die Unfallchirurgie, hier kann man den Patienten aufnehmen und sie dann mit den Assistenten oder oberärztlich besprechen. Auf den Stationen bekommt man auf Wunsch auch eigene Zimmer zugeteilt, kann sich am Briefe Schreiben beteiligen und bei der einen oder anderen PVK-Anlage oder Blutentnahme unterstützen. Besonders letzteres wird aber primär von den Stationsassistentinnen gemacht, sodass man nicht anderswo etwas verpassen würde, weil man noch mit Blutentnahmen beschäftigt ist. Bei der Visite kann man auch immer mitgehen.
Der PJ-Unterricht wird interdisziplinär organisiert und hat einen hohen Stellenwert, man kann nahezu immer hingehen. Insbesondere die Innere und Radiologie haben einmal in der Woche einen sehr strukturierten Unterricht, der in der Regel von den Oberärzten und Chefs durchgeführt wird. Der chirurgische Unterricht wechselt wöchentlich zwischen Allgemein- und Gefäßchirurgie.
Ich kann das chirurgische Tertial in Gehrden jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen!