PJ-Tertial Gastroenterologie in Stadtspital Triemli (5/2024 bis 7/2024)

Gastro Ambulanz und Station, Hepatologische Ambulanz und Staiton
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Basel (Schweiz)
Obgleich dies eine relativ unbekannte Stelle ist, kann ich sie durchaus sehr empfehlen :)

Das Schöne an dieser Stelle ist, dass die Devise gilt "Alles kann, nichts muss" :)

Man bekommt wirklich einen breiten Einblick in die stationäre gastroenterologische und hepatologische Versorgung, inklusive allen Interventionen. Dazu gehören Vorsorgekoloskopien, Oesophago-gastro-duodenoskopien, Abdomensonographien inkl Elastographien zur HCC Kontrolle aber auch bei HepB Patienten oder Zhirrotikern, Aszitispunktionen inkl dauerhafte PleurX-Einlagen, Endosonogrpahien mit Punkiton, Leberbiopsien, Oesophagusstents für palliative Tumorpatienten, Prokotskopien mit Gummibandligaturen bei Hämorrhoidalleiden , Gummibandligaturen für Ösophagusvarizen oder aber auch Funktionsdiagnostik wie ERCPs. Dienstags ist ein Teil des Teams im Waid tätig und macht dort Funktionsdiagnostik wie Oesophagusmanometrien oder ph-Metrien (Dysphagieabklärung, Achalasie- und Reflux Diagnostik). Zudem gibt es die Möglichkeit, bei Sprechstunden dabei zu sein (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarm, Kolorektal CA usw.). Ein Arzt ist immer der Dienstarzt- hier kann man bei Colos oder Gastros für akute GI-Blutungen dabei sein, wo auch mal direkt behandelt wird (Ulkusbluting). Zwischen den Untersuchungen kann man immer entspannt im Assistentenburö sitzen, wo man einen eigenen Schreibtisch mit Computer hat : ) Nachmittags kann man immer zu einer sehr humanen Zeit gehen (16 Uhr). Bei Terminen oder Ähnlichem auch problemlos früher.

Die Stimmung im Team ist wirklich sehr kollegial und entspannt. Um 12 Uhr gehen alle immer zusammen Mittagessen inkl. Kaffee danach :)

Die Gastroenterologen werden hier ihrem Ruf, lustig, entspannt und kontaktfreudig zu sei,n gerecht.

Der Chef ist ausserordentlich nett und entspannt, macht viel Teaching und holt einen sogar zu spannenden Untersuchungen dazu. Man ist mit dem ganzen Team inkl Chef per du. Auch unter den MPAs, die bei allen Untersuchungen dabei sind, herrscht eine gute Stimmung.

Das Triemli im Allgemeinen ist ein lebhaftes, modernes Zentrumspital mitten in der Stadt mit schönem Ausblick über Zürich. Es gibt viele junge MitarbeiterInnen (aus allen Berufsgruppen) und die Stimmung im Personalrestaurant, im Cafe und draussen in den Aufenthaltsbereichen ist stets gut.

Gerade für jene, die die Sonographie des Abdomens (auch speziellere Fragestellungen, zB Gefässe des Abdomens, Darmultraschall bei CED, Leberrundherde usw.) üben wollen, kann ich diese Stelle sehr empfehlen, da man fast immer "vorschallen" darf bevor der AA oder OA dazu kommt.

Auch für Alle, die während der obligatorischen Zeit auf der Inneren interventionelles/handwerkliches Arbeiten schätzen, kann ich die Gastro sehr empfehlen!
1 Jahr im Voraus bei Sekretärin Regina Ulrich. Sie gibt einem einen Einführungstag mit Badge, Klamotten, Computersystem usw. Man bekommt auch vom Triemli alle Unterlagen und Gratis Essen und Trinkbons für den ersten Tag : ) Der Austritt ist ebenfalls sehr gut organisiert.
900 CHF