PJ-Tertial Pädiatrie in Helios Klinikum Wuppertal (9/2023 bis 12/2023)

blaue Station, Notfallambulanz, gelbe Station, Intensivstation
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Das Tertial in der Kinderklinik des Helios Klinikum ist herausragend, bezüglich des eigenen Lernerfolges und der Lehre. Man wird als PJlerIn gefördert eigene Patienten zu betreuen, vor Allem in der Notaufnahme. Die Lernkurve ist dementsprechend sehr steil und man kann sich immer an das Team wenden, die einen immer unterstützen. Man kann sich durch Eigeninitiative einbringen und Wünsche äußern, auf welchen Stationen man gerne eingesetzt wird.
Der Dienst beginnt um 08:00 und geht bis 16:30. Zur Mittagszeit finden täglich Besprechungen und Fortbildungen statt, an denen das gesamte Team teilnimmt. Aus diesen Besprechungen nimmt man viel klinische Expertise mit.
Ich durfte ebenfalls einige Tage in der Kinderradiologie hospitieren und selbst Ultraschalle durchführen.
Zu den Tätigkeiten gehörten hauptsächlich Kinder Untersuchungen, Briefe schreiben, Punktionen durchführen, Braunülen legen, eigene Kinder in der Notaufnahme primär aufnehmen und untersuchen und sich im Anschluss mit einer Arbeitsdiagnose an die betreuenden Ärzte wenden, mit denen man das weitere Procedere besprechen konnte.

Zur meinem Tertial ist abschließend zu sagen, dass ich enorm viel gelernt habe und die Stimmung im Team großartig war und ich es jedem empfehlen kann, der sich für die Kinderheilkunde interessiert.
Ich habe mich 8 Monate zuvor über die Uni Witten Herdecke beworben.
700,00