PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Aschaffenburg-Alzenau (1/2024 bis 4/2024)

D02
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Wuerzburg
Die Unfallchirurgie in Aschaffenburg ist wirklich wärmstens zu empfehlen. Prof. Hartensuer ist ein junger und sehr dynamischer Chefarzt der die Assistenten richtig viel operieren lässt und auch die PJler dürfen ran. Hatte anfangs richtig Bammel vor der UCh, keine Ahnung warum?!? Wahrscheinlich, weil ich mit UCh nicht wirklich viel anfangen konnte. Das hat sich aber direkt mit Tag 1 gelegt. Man wurde sehr herzlich empfangen und vorgestellt. Das ganze Team ist so nett und sie geben einem direkt Patienten, die man mitbetreut und das volle Programm bei ihnen macht. Sprich Röntgen, Reha, Physio anmelden, Briefe schreiben, Therapie ausarbeiten und ansetzen, in den OP gehen und dort nicht nur assistieren, sondern man darf auch kleine Eingriffe unter Supervision selber machen. Ich war echt richtig begeistert. Der Chefarzt ist extrem engagiert und ermutigt einen "Arzt zu spielen" und sich auszutoben, solange man da ist. Keine Frage ist zu dumm und es ist immer jemand da, der einem weiterhilft. Ich habe mich letztlich für die Anästhesie entschieden, war aber echt schwer am hadern, da es mir dort so gut gefallen hat. Hat hart mit der Anästhesie konkurriert ;). Ich kann es nur empfehlen, mit eine der besten Stationen in meinem PJ! Was mich besonders beeindruckt hat, war das Prof. Hartensuer sich einen Tag Zeit genommen hat und mich unfallchirurgisch kurz vor meinem M3-Termin richtig fit für´s M3 gemacht hat. Das war mein persönliches Highlight im PJ. Hab deswegen im M3 auch richtig gut Punkten können. Daumen hoch für die Aschaffenburger Unfallchirurgie!
Habe mir über das PJ-Portal beworben.