Das Wahlfach Anästhesie/ ITS am Diako ist wirklich Spitze.
Die wesentlichen Punkte könnt ihr der ersten Bewertung (11/23-03/24) entnehmen - hier habe ich wenig hinzuzufügen. Ergänzen möchte ich noch, dass man auf ITS hin und wieder an Obduktionen teilnehmen kann. Dazugekommen ist zudem eine 1-wöchige Rotation in die Schmerzmedizin: Diese umfasst u.a. eine kleine Station, die Aufnahme, die Schmerzambulanz und die Schmerzvisite auf allen Stationen.
Insgesamt ist das GESAMTE Team der Klinik für Anästhesiologie/ Intensivmedizin/ Schmerzmedizin ausgeprochen freundlich. Es besteht ernsthaftes Interesse am Teaching. Angleitet und erklärt wird stets lieb und geduldig. Ein wahres Traumterital.
Zur Organisation:
Beginn ITS 07:00 Uhr, Schmerzmedizin/ ZNA/ OP: ca 07:20 Uhr. Essen ist frei und war immer möglich. 600€/Monat - für ein Tertial das Spaß macht! Studientage gab es nicht. Im Diako gibt es zwar einen Stundenzettel - die Unterschriften erfolgten zumindest in unserer Klinik stets unkompliziert. Es gibt ein Logbuch (alle Fächer) welches imO gut durchdacht und sicher auch mit einigem Aufwand erstellt wurde - allgmein empfand ich, dass dem Diako die Ausbildung der PJs wichtig ist.
LG und euch viel Spaß am Diako!
Noch eine Anmerkung zum Pflichtfach Chirurgie:
Beim Blick über das Tuch hatte ich eigentlich stets den Eindruck, dass inbesondere die PJs im Bereich Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie ziemlich gut handwerklich eingebunden waren - was das betrifft also ggf. auch eine Empfehlung für die Chirurgie-Interessierten unter euch.