PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsspital Basel (3/2024 bis 6/2024)

Bettenstation, OP, Allergologie, Poliklinik
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Rostock
Ich habe mein zweites Tertial in der Dermatologie absolviert. Den ersten Monat habe ich auf Station verbracht, hier wird man von einem anderen UA eingearbeitet. Aufgaben sind: Patienten aufnehmen inklusive Hautstatus, Biopsien entnehmen, während der Visite dokumentieren und generell Dokumentation. Am Dienstag und Donnerstag finden jeweils OA/CA Visite statt, hier darf man einen Patienten selber vorstellen. Das Team ist super freundlich und erklärt viel und vor allem gerne, es gibt flache Hierarchien und man wird im Team wertgeschätzt. Danach durfte ich in den OP rotieren, auch hier ein wunderbares Team. Durch meinen dreiwöchigen Einsatz habe ich ganz viel gelernt und durfte fast immer assistieren. Für die letzten zwei Monate war ich in der Poliklinik. Hier durfte ich unter OÄ-Supervision eine eigene Sprechstunde übernehmen, die Patienten werden dann am Ende immer kurz vorgestellt, bestehend Fragen geklärt und das Prozedere ggfs. festgelegt. Die OÄ waren mir gegenüber immer freundlich, jederzeit ansprechbar und haben gerne und viel erklärt bei Fragen. Zudem habe ich wenn zeitlich möglich auch die Notfallsprechstunde mitgemacht. Auch hier war selbstständiges Arbeiten super möglich unter Supervision des Tagesarztes/-ärztin. Ich wurde auch in der Poliklinik sehr herzlich ins Team integriert, durfte an externen Fortbildungen teilnehmen und hatte immer Ansprechpartner. Insgesamt kann ich das Tertial sehr empfehlen für alle, die Derma machen möchten. Vorkenntnisse sind sehr hilfreich, je mehr Wissen und praktische Fähigkeiten vorhanden sind, umso selbstständiger darf man arbeiten.

Als Unterkunft empfehle ich das Wohnheim, hier erreicht man in circa 15 min beide Standorte.
circa 2 Jahre voraus (bei mir war kurzfristiger ein Platz verfügbar)