PJ-Tertial Psychiatrie in LKH Baden (3/2024 bis 7/2024)

B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Ein wirklich tolles Tertial!
Ich habe mich aufgrund positiver Berichte dazu entschlossen, mein Wahltertial auf der Psychiatrie im LK Baden zu verbringen.
Man wird toll in die Abteilung eingebunden. Von der Pflege, über die Oberärzte bis hin zur Primaria wird man von allen freundlich und als Kollege behandelt.
Neben den alltäglichen Aufgaben des Stationsalltages wie Blutabnahmen, Venflons, Statusuntersuchungen, Briefen kann man auch je nach persönlicher Initiative sehr viel psychiatrisches machen. Explorationsgespräche zum Beispiel. (fast) Alles geht - nichts muss!
Generell kann man auch immer die Assistenz- oder Oberärzte etwas fragen - mir wurden die Punkte dann immer ausführlich erklärt. Generell war es auch, in Gegensatz zu anderen Abteilungen wo ich im KPJ war, immer möglich bei der Visite, Besprechungen usw. teilzunehmen - auch wenn ansonsten viel zu tun war.
Insbesondere der zuständige Fachkoordinator, der gleichzeitig auch mein Mentor war, hat mich positiv beeindruckt. Die Lehre ist ihm wirklich wichtig und er nimmt seine Aufgabe sehr ernst.
Sehr toll waren auch die Assistenzärzt:innen - freundlich, unterstützend und immer Bereit Dinge zu erklären.
Der Tag beginnt mit der gemeinsamen Morgenbesprechung, der danach eine Übergabe auf der jeweiligen Station angeschlossen ist. Je nach Wochentag gibt es verschiedene Besprechungen und auch Gerichtsverhandlung. Bei all dem kann man als KPJ Student auch dabei sein.
Es bestand auch die Möglichkeit Dienste mitzumachen - sehr empfehlenswert!
Insgesamt habe ich dort einen guten Einblick in die Psychiatrie gewinnen können und mich auf der Abteilung wirklich sehr wohlgefühlt. Natürlich kann es auf einer Akutpsychiatrie mit Versorgungsauftrag auch zu unangenehmeren oder brenzligen Situationen kommen - das sollte jedem Bewusst sein. Jedoch sind alle sehr dahinter, dass man sich als Student nicht in gefährliche Situationen begibt und z.B. nicht alleine zu gewissen Patienten ins Zimmer geht.
Zeitausgleich, freie Tage, usw. waren überhaupt kein Problem - völlig flexibel!
Der Standort Baden ist über den ca. 15 Minuten zu Fuß entfernten Bahnhof gut zu erreichen. Parkplätze habe ich ca. 5 Minuten entfernt auch immer gut gefunden ohne dabei das Parkhaus zu nutzen. Baden und die angrenzenden Wälder und Weinberge bieten auch viele Möglichkeiten die Nachmittage nach dem Spital abwechslungsreich zu verbringen.
1 Jahr vorher über die KPJ Datenbank - wäre auch deutlich später vermutlich noch problemlos gegangen
Kontingent je nach (Partner)Uni