PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinik Innsbruck (3/2024 bis 5/2024)

4B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck (Oesterreich)
Die Station ist in 2 Seiten aufgeteilt, ich war auf der Seite mit vorrangig Lebererkrankungen. Das Team war sehr nett, es besteht meistens aus 1 Oberarzt meist 2 Assistenzärzten und 1-2 Basis/Turnusärzten. Durch den hohen Patientenwechsel ist stationsmäßig meist sehr viel zu tun in Sachen Aufnahmen/Briefe schreiben/Dokumentation etc. Davon kann man viel selbst erledigen, wenn man mal gezeigt hat, dass man es "kann". Man kann viel Sehen und Lernen, es kommt aber auf Eigeninitiative an, da die Zeit für Teaching meist eher begrenzt ist. Ich konnte für mich viel mitnehmen und würde jederzeit wieder auf die 4B rotieren.

Neben 2 KPJ Nachmittagen findet 1/Woche auch immer eine Fortbildung der Inneren Medizin statt, die mir persönlich mehr gebracht hat als die KPJ Nachmittage. Außerdem ist man einem Mentor zugeteilt. Hier kommt es natürlich auf die Zuteilung an, ich persönlich hatte eine sehr nette und engagierte Betreuung. Besonders positiv war für mich auch der Kontakt zur Pflege.

Tätigkeiten auf Station:
-Aufnahmeuntersuchungen
-Briefe schreiben
-Sonographie unter Aufsicht
-Blutabnahmen
-Braunülen legen
-Kurve schreiben
-Untersuchungen anmelden
Bewerbung über das KPJ Portal.