PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (1/2024 bis 3/2024)

CA03
Station, OP
Duesseldorf
Meine Zeit in der Allgemeinchirurgie war insgesamt eine gemischte Erfahrung. Zu den positiven Aspekten gehört, dass die Ärzte sehr, sehr lieb und nett zu mir waren. Ich fühlte mich von ihnen immer unterstützt und gut behandelt.

Jedoch hatte ich ein Problem mit einer Krankenschwester, die sehr unfreundlich war. Sie korrigierte mich jedes Mal für den kleinsten Fehler, was ich als sehr unhöflich empfand. Ihre Haltung war wirklich unangenehm und erschwerte mir die Arbeit erheblich. Zudem hatte ich eine schlechte Erfahrung mit einem Patienten, der fast handgreiflich wurde.

Die Arbeit in der Allgemeinchirurgie war sehr hart und anspruchsvoll besonders im OP-Bereich. Es war anstrengend, weil manche Operationen mehrere Stunden dauerten. Ich kam einmal erst um 21:00 Uhr abends nach Hause. Das Gute daran war, dass wir viele PJ-ler waren und uns dadurch abwechseln konnten. Außerdem hatten wir Studientage, meist ein bis zwei Freitage pro Woche, was eine willkommene Erleichterung war.

Wir haben wirklich hart gearbeitet und alles gegeben. Insgesamt würde ich diese Erfahrung empfehlen, da die Ärzte nett und dankbar waren.