PJ-Tertial Anästhesiologie in Unfallkrankenhaus Linz (5/2024 bis 7/2024)

Anästhesie und Intensivstation
Station, OP
Wien (Oesterreich)
Das Tertial auf der Anästhesie kann ich definitiv weiterempfehlen. Es ist ein ausgesprochen nettes Team und ein sehr engagierter Chef. Ich hab mir mit meinem Mentor ausgemacht, dass ich von 07:00-15:30 von Montag bis Donnerstag im KH bin und am Freitag dafür einen freien Studientag hab. Je nach Interesse kann man sich ausmachen, wie lange man im OP und wie lange man auf der Intensiv verbringt. Ich hab mich auf Empfehlung von meinem Mentor für 6 Wochen OP und 2 Wochen Intensiv entschieden. Theoretisch wäre auch Präanästhesieambulanz und Schmerzambulanz, sowie IMC möglich.
Im OP sind durch die Bank alle sehr nett, klar gibt es etwas mehr und etwas weniger an Lehre motivierte. Wenn man vor allem daran interessiert ist, hunderte Intubationen selbst zu machen, ist das UKH vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle. Dafür kann man das ganze Spektrum an Regionalanästhesieverfahren kennenlernen und vereinzeln auch selbst unter Aufsicht probieren. Natürlich gibt es aber auch einige Vollnarkosen mit LAMA oder Intubation.
Besonders positiv aufgefallen ist mir aber das Engagement gegenüber den Studierenden. Ich bin regelmäßig vom Chef angerufen worten, ob ich Zeit für eine Fortbildung hab (nicht selten nur für mich allein) und auch der Mentor legt wert darauf, dass man gut betreut ist und was lernt.
Außerdem spannend ist die Schockraumversorgung, da das UKH mit RTH-Landeplatz und Traumaschwerpunkt immer wieder spannende Schockraumfälle hat, über die man - egal wo man gerade ist - immer telefonisch informiert wird und zu denen man immer gehen kann.
Netter Side-Fact: Das Essen in der Mensa ist kostenlos und für Kantinenessen wirklich gut. Theoretisch könnte man kostenlos Frühstück, Mittag- und Abendessen gehen.
Früh genug melden. Vor allem die Unfall, aber auch die Anästhesie ist eher beliebt.
740 netto