PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Osnabrueck (3/2024 bis 6/2024)

Intensivstation, Stroke Unit, Parkinson, ZNA etc.
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Bochum
Meine Wahlrotation in der Neurologie des Klinikums Osnabrück hat meine Erwartungen übertroffen. Von Anfang an wurde ich als PJlerin fest ins Team integriert und konnte sowohl auf der Normalstation, als auch auf der Intensiv- und Parkinsonstation und in der Notaufnahme viel lernen.
Auf der Normalstation betreut man in der Regel eigenständig 2-3 Patienten unter Supervision, wobei mir von der Aufnahme und Patientenvorstellung über die Diagnostik, Arztbriefe und Visiten bis hin zu Aufklärungs- und Therapiegesprächen sowie Angehörigengesprächen viel Verantwortung übertragen wurde. Auf der Parkinsonstation bekam ich die Möglichkeit, eigenständig Patienten aufzunehmen und viel über die Parkinsonkrankheit, atypische Formen und Bewegungsstörungen im Allgemeinen zu lernen. Auf der Intensivstation lernte man neben Untersuchungen auch andere praktische Tätigkeiten wie Ultraschall, Legen von Arterien und Üben der ZVK-Anlage am Modell vertiefen.
Das Team der Neurologie ist insgesamt sehr engagiert, sehr freundlich und fördert aktiv die Weiterentwicklung der Studierenden. Neben den regelmäßigen Fortbildungen für Assistenzärzte gibt es zudem einmal pro Woche extra Neuro-Studierendenunterricht.
Die generelle Unterstützung am Klinikum Osnabrück ist hervorragend. Neben der Wahlrotation Neurologie kann ich auch das gesamte PJ am Klinikum absolut weiterempfehlen. Regelmäßige PJ-Unterrichte in diversen Fächern und die Möglichkeit, auf Wunsch voll möblierte Wohnungen.
Häufiger als 5x / Woche
22,50 € pro Anwesenheitstag