PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Saarbruecken Winterberg (3/2024 bis 5/2024)

Allgemeinstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Ich war 4 Wochen auf der Pädiatrie auf dem Winterberg.
Ich war meist auf einer der beiden normalen Stationen, bin mit Visite gegangen und habe kleine Tätigkeiten erledigt wie Schellong Test, EKG befunden, ab und zu mal einen Arztbrief schreiben. Ab und zu war ich auch in der Ambulanz und je nach Ärztin durfte ich dann teils zuerst mal selber die Patienten anschauen.
Die Ärzt*innen waren alle recht nett und haben auch gern meine Fragen beantwortet. Da ich aber nur 4 Wochen da war, fühlte ich Zurückhaltung dabei mich komplett einzuarbeiten, was ich auch teils nachvollziehen konnte.
Die Ärzte gingen regelmässig gemeinsam Mittag essen. Dies ist für KPJ Stunden gratis.
Montag Nachmittag von 14h00-17h00 war theoretisch KPJ Fortbildung, die ist bei mir aber 2x ausgefallen.
Wohnung: klein aber fein, eigenes Bad, eigene kleine Kochzeile, grosses Bett, eigener Balkon, gutes Wlan. Kostet allerdings 500 Euro pro Monat.

Anmeldung: als im Ausland studierende Person recht aufwändig. Zuerst das Hindernis mit den 4 Wochen, dann wurde verlangt, dass ich mich für einen Monat in Deutschland Krankenversichere (in Österreich übernimmt das immer die Klinik), ich musste eine Steueridentifikationsnummer anfragen und ich musste persönlich beim Betriebsarzt vor Beginn der 4 Wochen aufkreuzen. Meine Zugangsdaten erhielt ich nach über 2 Wochen...