PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Hamm (4/2024 bis 7/2024)

41 und 42, Allgemein- und Visceralchirurgie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Ich komme von der Universität Stettin und es gibt eine Kooperation mit dem evK in Hamm. Wir verbringen unser ganzes PJ hier und rotieren in kürzeren Abständen über alle Stationen. Überall wurden wir sehr nett aufgenommen. Die Stationen geben 1x/Woche PJ Unterricht, jede Woche eine andere Abteilung und ein anderes Thema, dabei ist der Termin häufig flexibel, nach den Bedürfnissen der PJ-ler/innen angepasst. Die Pflege ist im ganzen Haus sehr nett, überall wird man mit offenen Armen empfangen.
Man lernt natürlich viel, besonders herausgestochen hat jedoch die Allgemein- und Visceralchirurgie von Prof. Dr. Peiper. Er ist auch der PJ Koordinator und kümmert sich besonders um die Studenten. Hier war besonders, dass er alle Namen kannte, sich um alle Belange persönlich gekümmert hat und mehrfach im Jahr an Aktionen außerhalb des Krankenhauses zum Teambuilding teilgenommen hat. Auf seiner Station haben viele von uns besonders viel gelernt, haben im OP viel sehen dürfen, jedoch auch in jeder Sprechstunde (Hernien, Koloproktologie, Allgemeine, Adipositas) teilnehmen, dabei auch mal Ultraschall Untersuchungen üben und auch gern mit in die Notfallaufnahme gehen.
Insgesamt fühle ich mich durch das PJ hier sehr gut auf den Beruf als Ärztin vorbereitet und habe einen sehr leichten Start in den Beruf bekommen.
Das PJ und auch einzelne Tertiale hier sind nur zu empfehlen!
Über die Uni, Rückmeldung zu Fragen jedoch prompt und freundlich sofort.
200 Wohnung / Monat