PJ-Tertial Dermatologie in Krankenhaus Hietzing (11/2023 bis 3/2024)

Station 1. Stock
Insgesamt hat mir mein Tertial auf der Dermatologie in Hietzing nicht sehr gut gefallen. Man wird dort als Student eigentlich kaum beachtet und nur als billige Arbeitskraft angesehen.
Auf der Station sitzt man bei den Aufnahmen nur daneben, macht EKGs, sticht Venflons und misst (automatisch) den Blutdruck. Auf Visite (falls man da mal mitgehen kann) wird man komplett ignoriert oder muss irgendwelche Fragen zur österreichischen Geschichte beantworten.
Auf der Ambulanz kann man sich bei manchen Ärzten dazusetzen, aber da wurde mir auch nie was erklärt und ich wurde meistens von der Pflege nur für die Blutabnahmen eingesetzt.
Außerdem waren wir KPJ-Studenten für die PE’s (Probeexzisionen) zuständig, diese wurden uns auch nur einmal ganz kurz von einer Turnusärztin erklärt, bevor wir damit komplett alleine gelassen wurden. Wenn man auf der PE eingeteilt war, konnte man auch eigentlich immer damit rechnen nicht vor 15 Uhr nach Hause zu gehen. Es war eigentlich so geplant, dass die PEs von einem KPJ Studenten alleine gemacht werden sollten, aber wir haben uns immer zu zweit eingeteilt, weil es alleine schon sehr stressig war.
Der Primar wirkt eigentlich sehr bemüht und ich hatte das Gefühl, dass ihm Teaching sehr wichtig war, jedoch hat man das bei seinem Team nicht bemerkt.
Die Sekretärin ist auch sehr streng was die Anwesenheiten angeht und man muss sich jeden Tag in der Früh bei ihr melden und sagen, dass man da ist.
Fortbildungen gab es jede Woche, die waren ganz okay, und die einzigen Momente in denen ich was über die Dermatologie gelernt habe.
Also insgesamt würde ich dieses Tertial nicht weiterempfehlen.

Per E-Mail bei der Sekretärin - 2 Jahre vorher