PJ-Tertial Innere in Salem-Spital (3/2024 bis 6/2024)

Station, Notaufnahme
Regensburg
Bern ist nicht nur durch die Stadt eine wunderbare Wahl, sondern auch die Hirslanden-Kliniken (ich bin neben dem Salemspital auch in der Permance Klinik auf meinen Wunsch mal eingesetzt worden) ein perfekter Ort, um selbstständiges Arbeiten mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern einer Notaufnahme zu erlernen und gleichzeitig immer eine Supervision (OA/OÄ) zu haben, der man die Patientinnen und Patienten nach einer ersten Untersuchung vorstellt. Das Prozedere wird abgesprochen und alles, was du dir zutraust, darfst du selbst machen. Oft werden dann sog. Belegärzt*innen angerufen, die quasi als Konsil der jeweiligen Fachrichtung hinzugezogen werden und wo ich auch immer viel dazugelernt habe. Es war wirklich immer eine sehr angenehme Atmosphäre zwischen allen Mitarbeitenden. Der einzige Nachteil ist, dass nicht nur internistische Patient*innen gesehen werden, sondern gerade auch in der Permanace oft leichte unfallchirurgische Fälle mit dabei sein können. Ich war aber auch vier Wochen auf Station (was eigentlich ungewöhlich ist, was ihr aber erfragen könnt), da sind dann die klassischen internistischen Sachen. Notfall war aber deutlich spannender, vor allem weil ihr jeden Morgen trotzdem noch mitbekommt im Morgenrapport, wie es mit euren Patient*innen, die aufgenommen wurden, weiter geht.
Plant einige Zeit im Vorraus ein (1,5 - 2 Jahre), aber weil immer mal wieder Leute abspringen geht auch manchmal was spontan 1 Woche vorher ;)
Die Berner Studis werden bevorzugt, aber es gibt wohl keine Januar bis April circa um den Dreh, da hat man die besten Chancen bei Hirslanden.
Tipp: Es gibt eine sehr sehr günstige und schöne Personalwohnung. Fragt da beim HR-Team mal nach.