PJ-Tertial Pathologie in Universitaetsklinikum Bonn (1/2024 bis 4/2024)

NA
Diagnostik
Bonn
Wenn man Interesse an der Pathologie hat kann ich das Tertial am Uniklinikum Bonn uneingeschränkt empfehlen.

Der Tag beginnt mit einer Mikroskopier Runde, wo man vom Chef viel erklärt kriegt.
Danach sind wir normalerweise in den Zuschnitt gegangen, wo wir nach einigen Wochen auch selbst die Chance bekommen haben etwas zuzuschneiden. Hier wurde einem viel erklärt und ich habe die Chance auch genutzt um dort alle offenen Fragen zu klären.
Nachmittags hat dann fast jeden Tag jemand mit uns ein Thema und ein paar Schnitte besprochen, was eine super Prüfungsvorbereitung war.
Zusätzlich hatten wir regelmäßig Oberarzt Fortbildungen.

Wenn es eine Obduktion gab konnte man hier selbstverständlich auch zugucken. Während meines Tertials waren das ca. 5.

Außerdem gibt es die Möglichkeit in andere Bereiche reinzuschnuppern, zum Beispiel FISH Diagnostik, Neuropathologie etc.

Generell war auch Eigeninitiative gefragt und es gibt auch vor Ort genug Zeit mal etwas nachzufragen. Man wird aber genug an die Hand genommen, sodass das auch gut klappt. Dadurch kann man sich das Tertial selbst ein bisschen gestalten, unter anderem auch wie stressig oder entspannt man es gerne hätte.
Auch wenn man danach nicht in die Pathologie will lernt man extrem viel zu einer breiten Auswahl an Krankheitsbildern, vor allem im Hinblick auf Pathogenese.

Insgesamt war das Team extrem nett und ich habe mich als Studentin noch nirgendwo so gut integriert gefühlt.
Ãœber das PJ Portal
Häufiger als 5x / Woche