PJ-Tertial Orthopädie in Marienhospital Euskirchen (3/2024 bis 6/2024)

3B
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Bonn
Ich kann jedem die Ortho / Unfall in Euskirchen als Wahlfach ans Herz legen. Ihr werdet hier zwar keine fancy OP's wie an manchen Unikliniken sehen, aber dafür alle gängigen Standardeingriffe auf einem sehr hohen Niveau und dürft gleichzeitig tatkräftig mit anpacken.
Das Team ist unglaublich nett und man wird ab Tag 1 sofort integriert. So ein angenehmer Umgang miteinander ist eine absolute Rarität.
Wer Horrorstorys von cholerischen Chefärzten kennt, kann hier wirklich unbesorgt sein. Der Chefarzt spiegelt mit seiner herzlichen und freundlichen Art die generelle Stimmung des Teams wieder.

Für die generellen Infos zur Ortho / Unfall und zum PJ in Euskirchen kopiere ich euch die jeweiligen Abschnitte aus meinem Chirurgie-Bericht nachfolgend ein:

Der Tag beginnt umgezogen um 7:45 mit der Röntgenbesprechung. Diese ist für Interessierte spannend. Zwischenfragen sind in geringem Umfang auch möglich, wenn man mal eine Fraktur oder Ähnliches überhaupt nicht erkennt.
Danach teilen sich die PJler auf Station und OP auf. Der Tagesablauf ist ab da sehr ähnlich zur Allgemeinchirurgie. BE’s, Visite oder OP.
In der Ortho ist es, im Gegensatz zur ACH üblich, dass die PJler etwas mehr Verpflichtungen haben. So wird es erwartet, dass man immer mal wieder Briefe schreibt und i.d.R. bekommen wir PJ’ler ein gemeinsames Zimmer zugeteilt, um welches wir uns kümmern. Für Leute die gar kein Interesse an Chirurgie haben, ist dieser Abschnitt vermutlich der Nervigste, da die UCH im Vergleich zu den anderen chirurgischen Abteilungen am meisten Hilfe im OP benötigt und einen auch auf Station am meisten fordert.
Belohnt wird man für seine Arbeit jedoch durch die Möglichkeit eigenverantwortlich zu Arbeiten und v.a. im OP darf man relativ viel machen. Bohren, Schrauben, Hämmern, Nähen, etc. ist alles möglich sobald man auch nur einen kleinen Funken Interesse am Fach zeigt.
Im OP bekommt man auf aktives Fragen hin einiges erklärt.
Die OP’s bestehen auch hier aus den gängigen Klassikern: Frakturversorgung, Endoprothesen (Schulter, Hüfte, Knie) sowie Knie- & Schulter-ASK‘s. Abgesehen von der Endoprothetik überwiegt ganz klar der Unfallchirurgische Teil. Hier kann man wirklich sehr vieles sehen. Wer High-End elektive Orthopädie sehen möchte ist jedoch in Euskirchen falsch. Umstellungsosteotomien, Knochentumore, etc. wird man hier nicht sehen.
Fazit: Das Team ist, gerade für Orthopäden/Unfallchirurgen, unglaublich nett. Wer Horrorstorrys von cholerischen Orthopäden gehört hat, kann hier unbesorgt sein. Es fliegen keine Haken durch den Saal und weder Mann noch Frau werden beleidigt. Ganz im Gegenteil, eine so angenehme und wertschätzende Atmosphäre findet man in der UCH wirklich selten.
Übrigens möchte ich zusätzlich noch anmerken, dass generell die Stimmung im OP wirklich super ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist sowohl das Team der Anästhesisten als auch der OTA’s extrem nett. Man kann sich wirklich wohlfühlen im OP und muss nicht, wie in manch anderen Häusern, eine angespannte Stimmung zwischen den Teams ertragen.

Nun zu den generellen Aspekten:
Euch erwartet im Marienhospital ein eigener PJ-Raum (Sofa, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, Tisch, Stühle, PC) sowie eine eigene PJ-Umkleide. Man erhält eigene Wäsche, die einem sogar in den Schrank der Umkleide gelegt wird. Vor allem der PJ-Raum ist ein Traum um gemeinsam zu quatschen, Fälle durchzugehen oder nur mal schnell in Ruhe einen Kaffee zu trinken.
Seit dem 01.01.24 wird das PJ in Euskirchen mit 520€ vergütet. Für freiwillige Zusatzdienste erhaltet ihr den Mindestlohn von 12,41€.

Das Krankenhaus bietet im Wohnheim kleine Zimmer für 50€ im Monat an. Mehr Infos kann ich leider nicht geben, da ich kein Zimmer in Anspruch nehmen musste.

Über das komplette PJ hinweg bietet das Krankenhaus PJ-Fortbildungen an. Geplant sind in der Regel Fortbildungen an 4 Tagen pro Woche. Für Montags sind Kardio und UCH/ACH/GCH, Dienstags Anästhesie und Innere, Donnerstags ZNA und Freitags Radio geplant. Die Hälfte der Fortbildungen finden mindestens statt. Anästhesie, Innere und Chirurgie sind am konstantesten und fallen wirklich nur selten aus.
Besonders möchte ich zum Schluss noch die PJ-Koordinatorin hervorheben. Sie kümmert sich um alle Anliegen und hat immer ein offenes Ohr für euch. Das ist wirklich einzigartig und macht das PJ in Euskirchen wirklich besonders!