PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (3/2024 bis 7/2024)

21B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Wien (Oesterreich)
Ich möchte gerne meine Erfahrungen auf der Station 21B teilen und dabei betonen, dass das Team sich bewusst ist, dass es in der Vergangenheit schlechte Bewertungen gab, und sich das Feedback zu Herzen genommen hat. Auf dieser Station waren wirklich alle freundlich und entgegenkommend. Die Oberärzte sind zugänglich und entspannt. Sie haben uns zu verschiedenen Kongressen mitgenommen – bei uns war es der Adipositas-Kongress IFSO in Wien. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, an OP-Kursen und Schweinesezierkursen teilzunehmen, was sehr lehrreich war.

Wir hatten auch das Glück, am Sommerfest und einigen anderen Events im Rahmen des Kongresses teilzunehmen, und man kann sagen, die Chirurgen wissen, wie man feiert ;)

Zwar gibt es auf Station 21B nur zwei OP-Tage pro Woche, und da die Assistenzärztinnen selbst kaum zum Operieren kommen, hatten wir leider nicht oft die Gelegenheit, im OP zu assistieren. Dennoch war auf Station nicht viel zu tun, sodass wir jederzeit in den OP gehen oder am Laparoskopie-Trainer üben konnten. Die Stimmung war in der Regel entspannt.

Am Anfang gab es Nahtkurse, Notfalltraining und Feedbackrunden, die hilfreich waren. Alle auf der Station waren bemüht, uns eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Es ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass auf anderen Stationen deutlich mehr assistiert werden kann. Wer also besonders viel im OP sein möchte, sollte eventuell eine andere Station in Betracht ziehen. Trotzdem fand ich unsere Station am entspanntesten.

Ein negativer Punkt: Die Stationsärztin ist extrem ungut und ein kleiner Drache, aber lasst euch davon nicht beirren und nehmt es nicht persönlich.

Insgesamt war die Erfahrung auf Station 21B wirklich positiv, wenn auch mit oben genannten Einschränkungen, und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Per Mail ca 1 Jahr vorher, aber sicherlich auch noch etwas spontaner möglich
800 Brutto, Essen kostenlos