PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus Bruneck (5/2024 bis 7/2024)

Radiologie
Herzlich, herzlicher, Radiologie Bruneck!
Mein KPJ-Monat auf der Radiologie war absolut wertvoll. Das gesamte Team angefangen von der Sekretärin bis zum Primar ist sehr freundlich und heißt einen sofort willkommen. Am Anfang erstellt man gemeinsam mit dem Primar die Einteilung für die einzelnen Diagnostik-Bereiche, Wünsche werden hier gerne berücksichtigt. Jeden Tag ist man einem der Bereiche Röntgen, CT, MRT, Ultraschall oder Mammografie zugeteilt und kann einem der Ärzt/Innen über die Schulter schauen. Je nach Arzt und Bereich darf/kann man auch mehr oder weniger selber mitmachen. Was aber eigentlich immer der Fall war, waren stete Erklärungen zu jedem Bild und Fragen waren sehr willkommen. Der Primar legt großen Wert auf die Ausbildung von Studenten und hat sich sogar die Zeit genommen für Einzelunterricht.
Pünktlich um 11.30 wird gemeinsam in die Mensa gegangen, was ich auch sehr sympathisch fand.

Alles in allem kann ich es nur empfehlen, hier sein KPJ zu machen! Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl- und involviert gefühlt, und habe einen großen Wissenszuwachs erlangen können.

Erster Tag:
Am 1. Tag wird man sehr freundlich von Frau Neumair empfangen, die sehr bemüht um die Studenten ist. Mit ihr macht man dann eine kurze Tour durchs Haus, bei der man u.a. den Wäscheautomat und den Spind gezeigt bekommt. Anschließend kann man direkt auf die Abteilung gehen, wo ich ebenfalls von einer sehr herzlichen Sekretärin bereits erwartet wurde.

Italienisch:
Der Großteil der Ärzte auf der Radiologie ist italienischsprachig. Jedoch sprechen fast alle Ärzte auch gut deutsch, sodass es kein Problem darstellen sollte, falls man die Sprache gar nicht beherrscht. Als Südtirolerin kann ich nur sagen: super Gelegenheit, um seine Italienisch-Kenntnisse aufzufrischen! :)

Über das SABES-Portal ca. ein halbes Jahr vorher
ca. 450€ (nur für Südtiroler, nur bei 160 absolvierten Stunden)