PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in KMG Klinikum Nordbrandenburg Pritzwalk (5/2024 bis 7/2024)

Gefäßchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Greifswald
Ich habe mein erstes Tertial Chirurgie am Klinikum KMG Nordbrandenburg in Pritzwalk (Lehrkrankenhaus der Uni Greifswald) absolviert. Bisher gibt es zu diesem Klinikum keinen Eintrag hier, daher dachte ich es ist es wert ein paar Zeilen von meiner sehr guten Pj-Zeit zu berichten.

Das Klinikum Pritzwalk ist klein und familiär. Von Tag eins habe ich mich sehr wohlgefühlt, die Sekretärin hat mich herzlich empfangen und eingeführt.
Ich war die einzige Pj-Studentin während meiner Zeit dort und wurde dadurch vom ersten Tag an in den OP genommen, hatte eine quasi eins zu eins Betreuung und wurde immer gut ins Team integriert und mit Wertschätzung behandelt. Bei den Patienten und Fallbesprechungen hat der Chefarzt oft direkt einen fachlichen Exkurs für mich gemacht, um mir das Krankheitsbild besser zu erklären. Ich empfand das Klima vom ersten Tag sehr herzlich, wertschätzend und auf fachlich hohem Niveau.

Während meiner Zeit habe ich viel von der Gefäßchirurgischen Diagnostik und Therapie kennenlernen dürfen, die am KMG Klinikum im "high-end"-Modus startfindet, mit ABI, Pulsstatus, Doppler-Sonografie aller wichtigen Gefäße ect. Dabei wurde die Untersuchung mit viel Zeit und Wertschätzung gegenüber dem Patienten durchgeführt, sowie auch mir als Pj Studentin sehr viel erklärt.

Die Zeit im OP empfand ich als sehr lehrreich und perfekt für den Einstieg in die Chirurgje. Dabei dürfte ich von Tag 1 mit am OP- Tisch stehen und assistieren. Hierbei wurde mir, trotz komplexen und grossen Operationen (Carotis, Aortenstents, Bifemoralebypaesse ect.) sehr viel erklärt und ich dürfte mit assistieren bzw. auch nähen.
Die Arbeit auf Station ist sehr gut strukturiert. Jeden Tag finden Visiten statt, wobei man einen guten Überblick über die Patienten erhält. Die Blutentnahmen werden hauptsächlich durch die Schwestern durchgeführt. Bei der Wundkontrolle und beim Verbandwechsel dürfte ich gerne assistieren. Die Arztbriefe habe ich unter Anleitung selbst schreiben dürfen, wobei mir anschließend auch Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge gegeben wurden, was ich sehr gut und lehrreich empfand.

Zusammenfassend kann ich das KMG Klinikum Pritzwalk, insbesondere die Gefäßchirurgie unter Chefarzt Dr.Laipple wärmstens für das Pj weiterempfehlen. Es ist ein kleines, aber feines Krankenhaus mit Fokus auf gute und auf den Patienten fokussierte Medizin. Ein echter Geheimtipp für alle, die nach einem feinen, wertschätzenden und medizinisch hochwertigen Klinikum Ausschau halten :).

Noch kurz zur Unterkunft: Das Klinikum stellt Unterkünfte. Als ich mein Pj absolvierte waren diese allerdings durch Honorarärzte belegt. Als Ausgleichsentschädigung habe ich vom Klinikum Wohngeld erhalten und habe eine tolle Unterkunft auf der "Kultur.Farm" in Groß Pankow gefunden. Das ist ein sehr schöner Ort in der Prignitz für Kulturinteressierten, Musiker und Künstler auf einem alten Gutshof. Die Zimmer sind wunderschöne und ich habe während meiner Zeit dort feine, tollen Menschen kennenlernen und an Konzerten, Kunst und Workshops an den Wochenenden teilnehmen dürfen.
Mir hat es dort sehr gut gefallen und habe mich dort sehr wohl und "Zuhause" gefühlt.
400,00