PJ-Tertial Innere in Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst (3/2024 bis 6/2024)

Hämato/Onko, Nephrologie, Kardiologie, ZNA
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Frankfurt
Hämato/ Onko
Start ist morgens um 8 Uhr. Hier nimmt man zunächst Blut ab bis es um 8.30 zur Frühbesprechung geht. Danach geht man meistens mit einem der zwei Assistenzärzte/innen auf Visite, erledigt die restlichen Blutentnahmen o.ä..
Im Laufe des Tages haben wir dann noch Patienten aufgenommen, untersucht und Arztbriefe angelegt. Knochenmarkspunktionen oder Pleura/Aszites Punktionen durften wir auch machen.
Alle sind wirklich sehr nett, auch die Pflege!
Meistens konnten wir gegen 14 Uhr nach Hause gehen.
Wenn man möchte kann man auch mal einen Tag mit in die onkologische Ambulanz.

ZNA
Muss ich mich leider den schlechten Bewertungen anschließen. Außerdem wird man hier in Schichten eingeteilt (u.a auch am Wochenende).

Nephro
Beginn morgens um 8 Uhr. Zunächst geht man mit einem der FA/OA auf Visite zu den Dilaysepatienten. Danach stehen Konsile von der ZNA oder anderen Stationen auf dem Plan. Das Team ist klein, dafür lernt man viel und hat eine 1:1 Betreuung! Alle waren wirklich nett!

Labor
Eine sehr entspannte Woche. Montags ist Studientag. Ansonsten soll man ab 8.30 da sein und darf meistens gehen 10.30/11 Uhr gehen :)

Kardiologie
Die für mich beste Rotation. Das Team ist jung, groß ( daher auch nicht überarbeitet und wie auf den meisten Stationen keine Zeit für Lehre) und super lieb! Nach den Blutentnahmen morgens kann man sich meistens selbst einteilen und kann ins HKL, in die CPU oder in die Funktionsabteilung gehen. Man kann aber auch einfach auf Station bleiben, bei der Visite helfen und dokumentieren. Wenn nichts mehr zu tun ist konnten wir meistens gegen 14 Uhr gehen
Ãœber das PJ Portal