PJ-Tertial Unfallchirurgie in CHU Montpellier (3/2024 bis 6/2024)

Membre supérieur, Prof. Chammas
OP
Goettingen
Pro:
- ich stand immer mit am Tisch
- großer Lernzuwachs hinsichtlich der Sprache
- in Absprache ist früheres Heimgehen oder freie Tage mgl.
- Montpellier ist die perfekte Studentenstadt! Ich hatte so eine tolle Zeit dort. Mit dem Rad sind es 45 Min zum Meer, es gibt Möglichkeiten zum Wandern, Kanu fahren oder Städte Trips.
- Kostenloses Essen, auch wenn man oft nur 15 min Zeit zum Essen hatte.
Contra:
- 4 Monate auf dieser Station waren eindeutig zu lang. Ich würde versuchen zu rotieren oder zu splitten.
- Haken halten und mehr nicht, würde ich das Praktikum beschreiben. Je nach Oberarzt Werder Umgang mit den Assistenten nicht wirklich nett.
- So richtig Zeit zum Erklären haben sich nur einzelne Assistenzärztinnen genommen, ansonsten ist man eher mitgelaufen. Selbstständige Anamnesegesrpäche sind in den Sprechstunden möglich
- Unterricht fällt oft aus.

Keine Sorge, wenn du an deinen Sprachkenntnissen zweifelst. Ja, es wird hart, aber dasTeam dort ist es gewohnt, eher schlecht sprechende deutsche Praktikantinnen da zu haben. Und der Lernzuwachs bzgl der Sprache ist hoch. Zur Beruhigung: Ich habe Französisch nur in der Schule gelernt (was jetzt 10 Jahre her ist) und dann noch einen Auffrischkurs gemacht.

Melde dich auf jeden Fall beim Unisport an! Da gibt es kostenlose Kurse, sogar sowas wie Katamaran fahren. Yoot ist eine Website der Uni, wo es in der Stadt zahlreiche Vergünstitugen gibt.
Eher langwierig und schleppend.
Omar Masrar (von der Uni selbst) ist eine gute Hilfe. Denkt auf jeden Fall an die Möglichkeit einer Erasmusförderung!