PJ-Tertial Innere in Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach (6/2024 bis 8/2024)

Innere
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien (Oesterreich)
Ich habe auf der Inneren in Friesach einen Monat im Juli 2024 famuliert.
Das Haus ist eher kleiner aber man kann sehr viel dort lernen. Die sowohl die Oberärzte als auch die Assistenzärzte nehmen sich viel Zeit für einen und versuchen alles so gut es geht zu erklären. Man darf auch seine eigenen Patienten aufnehmen und im Computer selbstständig diktieren etc. Diese Patienten darf man dann auch bei der Morgenbesprechung, jeden Tag um 7:30, vorstellen. Dort wird man hin und wieder vom Herrn Primar ein paar Sachen gefragt, das ist aber nicht schlimm und auch machbar wenn man sich etwas mit dem Fall beschäftigt. Ich fand das sehr nett, da er einem auch immer zum Lernen animiert. Insgesamt habe ich sehr viel bei meiner Famulatur gelernt, und da es eine allgemeine Innere ist, bekommt man auch von allen Gebieten, Nephro über Gastro über Kardio etc, etwas mit. Es gubt auch eine Akutgeriatrie, wo man auch mit geriatrischen Patienten zu tun hat und den Umgang mit diesen lernen kann.
Das Essen ist kostenfrei und theoretisch würde man auch eine kostenlose Unterkunft gestellt bekommen.

Alles in allem eine wirklich tolle Famulatur, bei der ich viel gelernt habe und die ich wirklich sehr empfehlen kann.
Bewerbung über Frau Bischof, ca. 1 Jahr bis 6 Monate im Voraus, könnte jedoch auch kurzfristiger klappen, falls noch ein Platz frei ist.