PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (4/2024 bis 8/2024)

Station(en)
MVZ Südwest Allgemeinmedizin Waldfischbach
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Vorab: Es war mit Abstand mein bestes und lehrreichstes Tertial!

Ich hatte mich erst kurz vor knapp für die Allgemeinmedizin als Wahltertial entschieden und mich vorab bei der Praxis zunächst per E-Mail gemeldet und konnte dann für ein Gespräch vorbeikommen. Der Rest lief über Frau Orlich (Studiendekanat Homburg). Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie RLP fördert das Allgemeinmedizin-Tertial mit 600 Euro/Monat. Der Antrag muss vor Tertialbeginn dort eingehen.

Arbeitszeiten sind Mo-Fr von 8-12 sowie Mo, Di und Do von 15-18:00. Ein Nachmittag kann als Studiennachmitttag genutzt werden.

Es gibt drei Fachärzte und aktuell zwei Ärztinnen in Weiterbildung. Bei jedem ist man herzlich willkommen. Die ersten 2-3 Wochen des Tertials war ich bei den unterschiedlichen Ärzt:innen in der Sprechstunde dabei und habe erst einmal zugeschaut. Ganz zu Beginn erhielt ich eine kurze Einführung in Medical Office.
Ab Woche 3 habe ich Patienten voruntersucht und danach besprochen. Gegen Ende des Tertials wurde man immer selbstständiger und konnte auch meist ein eigenes Zimmer besetzen (es gibt 5 Zimmer, 1 Arzt/1 Ärztin ist meist auf Hausbesuchen). Bei Fragen war immer ein Arzt/eine Ärztin zur Stelle, man hatte also immer einen Ansprechpartner/in. Ich habe hier wirklich das erste Mal im PJ das Gefühl gehabt, dass man auf das selbstständige Arbeiten vorbereitet und herangeführt wird. Man lernt in der Allgemeinmedizin noch einmal die Basics der Medizin und erkennt, dass man die Allgemeinmedizin nicht unterschätzen sollte!
Von Grundlagen über Gebührenziffern, Medikamentenanordnung, das Ausfüllen von AUs, Überweisungen und Krankenhauseinweisungen bis hin zu selbstständigem Nähen bei der Wundversorgung ist alles abgedeckt. Außerdem kann man auch selbst mal eine LuFu machen oder ein EKG kleben (habe ich z.B. lange nicht mehr gemacht) und natürlich bewerten. Beim Ultraschall (Sono Abdomen und Schilddrüse) darf man immer vorschallen und gewinnt so an Übung. Jeden Dienstag hat mich Sonja zur Hausbesuchstour mitgenommen und alle 4 Wochen waren wir im Heim. Alle sind wirklich sehr nett, auch die MFAs sind sehr herzlich und man kann jeden fragen, wenn man nicht weiter weiß.

PJ-Unterricht findet über das Zentrum Allgemeinmedizin in Homburg über Zoom statt (ca. alle 2 Wochen). Zusätzlich gibt es einen interuniversitären PJ-Unterricht auch ca. alle 2 Wochen.

Fazit: Ich bin sehr happy hier mein PJ-Tertial verbracht zu haben.
Ich empfand es auch als sinnvoll, Allgemeinmedizin als letztes Tertial zu machen, und ganz am Ende vom PJ noch einmal die komplette Bandbreite der Medizin zu sehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1