PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital St. Gallen (5/2024 bis 7/2024)

Radiologie
Diagnostik
Bern (Schweiz)
In der Radiologie St. Gallen kann man vom ersten Tag an seine eigenen Röntgenbilder befunden. Es besteht gar kein Stress, wie schnell man dabei ist und man kann immer jemanden Fragen, wenn etwas unklar ist oder man die Infos nicht auf Radiopaedia o.ä. findet. Die Berichte kann man dann an Assistenzärzt*innen weiterleiten, welche diese auch gerne mit einem besprechen, wenn man darum bittet. Generell sind alle Ärzte*innen super lieb und hilfsbereit und erklären alles.
Insgesamt rotiert man durch alle Modalitäten; Röntgen, CT, MRI, es ist auch möglich, ins Kinderspital gehen, wo viele Ultraschalls stattfinden. Man kann bei allen Untersuchungen zuschauen. I.d.R. ist man morgens in der Modalität und kann mit einem/einer AA/AÄ mitlaufen und beim Befunden der Röntgen/CT/MR dabei sein um die Modalität kennenzulernen, nachmittags befundet man Röntgen selbständig. Je nach dem, wie lange man da ist und was man sich zutraut, kann man auch mal ein MR selbst befunden. Wenn man interessiert ist kann man also super viel lernen.

Normalerweise gibt es jeden Mittag eine UA/AA Fortbildung und zusätzlich noch Mo und Do morgens eine UA Fortbildung. Im Sommer ist jedoch Sommerpause für die AA Weiterbildungen, dann hat man als UA/UÄ "nur" 3x/Woche Weiterbildung à je ca 1h.

Das Essen ist sehr lecker, jedoch nicht ganz günstig. Trotz Mitarbeitendenrabatt bezahlt man ca. 8 CHF/Mahlzeit. Der Kaffe ist sehr gut (Barista-Bar) und kostet ca 2.50 CHF. Man hat immer genug Zeit fürs Mittagessen und als UA/UÄ auch für eine kleinere Pause morgens und nachmittags.

Insgesamt war es eine super Zeit, ich habe in dem einen Monat viel gelernt (kann man leider nicht eingeben bei PJ-Ranking) und habe mich sehr wohl gefühlt im Team. Kann ich allen empfehlen, die selbst einmal Radio machen möchten oder die Radio besser verstehen wollen!
Ich habe mich 7 Monate im Vorhinein beworben, auf der KSSG Seite für das Wahlstudienjahr sieht man, wo noch Stellen frei sind, manchmal gibt es auch sehr spontan noch freie Stellen.