PJ-Tertial Pädiatrie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (3/2024 bis 6/2024)

A1 (allgemeinpädiatrische Station) + A3 (Intensiv)
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wuerzburg
Ich habe mein Wahltertial Pädiatrie am Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim absolviert. Da ich Pädiatrie nur als Ergänzung zu meiner eigentlich gewünschten Fachrichtung machen wollte, hatte ich relativ wenig Erwartungen an das Tertial. Ich wurde jedoch absolut positiv überrascht.
Das Team ist, angefangen von den Assistenten bis hin zum Chefarzt, super nett und man wird als PJ'ler komplett in das Team integriert. Wenn man Interesse zeigt, wird einem viel gezeigt und man darf schnell supervidiert Aufgaben übernehmen (Blutentnahmen, PVKs, Sonographien, Echos).
Der Tagesablauf war immer abwechslungsreich, da man entscheiden konnte, ob man auf der Kindernormalstation, auf der Kinderintensiv oder in der Kindernotaufnahme mitarbeiten möchte. Als PJ'ler wird man komplett in den Tagesablauf integriert und unterstützt bei Visite, beim Briefe schreiben, bei der Anmeldung von Untersuchungen usw.
Es war sogar möglich eigene Patienten in der Notaufnahme aufzunehmen, mit einem Arzt/ einer Ärztin zu besprechen und diese dann in der Teambesprechung vorzustellen. Diese Patienten durfte man dann auch selbstständig visitieren und betreuen. Insgesamt ist der Umgang mit den PJ'lern sehr wertschätzend und es ist eine tolle Umgebung, um zu lernen.

Alles in allem war es eine super lehrreiche Zeit und das nette Team, die tolle Arbeitsumgebung und die Zusammenarbeit mit der Pflege hat mein Interesse an der Pädiatrie auf jeden Fall geweckt.

Einmal die Woche findet PJ Unterricht statt, der jedes Mal von einer anderen Fachabteilung gehalten wird. Zusätzlich gibt es das Angebot einen Sonographie-Kurs zu belegen und diesen mit einem Zertifikat abzuschließen.
ca. 700 €