PJ-Tertial Radiologie in Alfried Krupp Krankenhaus (3/2024 bis 6/2024)

Station(en)
CT, Röntgen, Sono, Neuroradiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Sehr empfehlenswert!
Das Team war total nett, man konnte immer nachfragen, wenn man sich mit etwas unsicher war, jeder hatte ein offenes Ohr für mich. So gut wie jeden Tag kam sogar jemand auf mich zu und erkundigte sich, wie ich zurecht komme und ob ich aktuell Fragen habe.
In der ersten Woche saß ich vor allem bei den anderen dabei und habe zugeguckt, wie das Programm funktioniert und man vernünftig Befunde formuliert und ab der zweiten Woche habe ich angefangen selber Befunde zu schreiben, da war es egal, ob ich CT oder Röntgenbefunde schreibe, das durfte ich jeden Tag frei aussuchen. Generell durfte ich frei aussuchen, was ich mir gerne anschauen möchte, ob CT, Röntgen, MRT, Durchleuchtung oder Ultraschall oder sogar Neuroradiologie. Ich war überall gerne gesehen und man hat mir viel erklärt. Es wurde sich auch regelmäßig Zeit genommen, CT Bilder mit mir zu besprechen und meine Befunde mit mir durchzugehen, was ich als sehr sinnvoll empfand.
Zwischendurch war ich auch bei interventionellen Eingriffen (zum Beispiel Probeentnahmen oder Drainageanlagen) dabei und auch bei Emolisationen oder Thrombektomien.
Zweimal die Woche fand PJ Unterricht statt, montags waren Innere, Chirurgie und ein regelmäßig wechselndes Wahlfach dran und dienstags gab es eine radiologische Unterrichtseinheit, in der Patienten mit spannenden Pathologien vorgestellt wurden.
Mittagessen und ein Parkticket wurden gestellt.
Ich durfte oft vor 15 Uhr gehen, ich habe wirklich viel gelernt, war nachmittags allerdings auch immer etwas platt von den vielen Infos, die tagsüber auf mich einprasselten, vor allem wenn man vorher noch keine Famulatur oder große Berührungspunkte mit der Radiologie hatte. Aber die Lernkurve war wirklich total steil und es hat sehr viel Spaß gemacht mitzubefunden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1